Welcher wlan repeater für Vodafone Kabel wlan?

Transistor3055  23.02.2022, 22:41

Welches Problem soll der WLAN-Repeater lösen?

Oder ist eigentlich überall schon WLAN-Signal (>50%) vorhanden?

Gutefrage03065 
Fragesteller
 23.02.2022, 22:43

Es liegt an der Reichweite. In den hinteren beiden Zimmer, kommt kein guter Empfang.

3 Antworten

Welcher Hersteller ist egal, die Technik ist die gleiche.

Aber für mich sind Repeater das letzte was man Probieren sollte. Mein Stino Telekom Router, aus dem A&V für 20 € schafft locker 9m Radius wir hatten Temporär ein großes Haus mit 2 Wohnetagen. je 120m² Da war dann nicht jede Ecke ausgeleuchtet aber auch beide Etagen.

Heißt brauchst du wirklich eine Wlan Erweiterung? Wenn du denkst ja.

Ich fang mal mit dem an, was das bester ist.

  1. Lan
  2. Lan + Access Point
  3. Mesh
  4. Dlan
  5. Repeater

1 ist klar. Es gibt Scheuerleisten mit Nut

2 wäre ein Repeater der mit Lan versorgt wird und dann Wlan sendet. Warum das besser ist unter 5.

3 ist ein Netzwerk aus Mesh geräten Die über Wlan miteinander kommunizieren.

https://www.telekom.de/festnetz/mesh-wlan

4 Dlan läuft über die Hausstromleitung Ein Adapter sitzt am Router in der Steckdose und bekommt das Signal über ein kurzes Lankabel schickt das durch das Hausstromnetz, Den zweiten oder mehrere kannst du, egal wo einstecken. Unser Gartenbungalow hängt am Hausstrom. Und hat damit Wlan. Oder einen auf jede Etage.

Das was sich so genial an Hört hat nur ein Problem. Das Hausstromnetz war nie als Datennetzwerk gedacht. Daher schreiben hier viele es funktioniert nicht. Bei mir macht es das aber. Daher die Adapter, online bestellen so das du widerrufsrecht hast..

5 sind Repeater die die Wlan Reichweite verlängern sollen, Wenn die aber nicht akkurat platziert sind, ist das eine sinnlose Geldausgabe. Wlan hasst Wlan und sämtliche anderen Funknetzte,

Die müssen nah genug am Router sitzen um etwa 50% Wlan stärke zu bekommen (die bei mir bei 4,5 m Liegen) aber weit genug weg, so das sich beide Wlan nicht gegenseitig Ko boxen. Da kann durch etwas das Erweitern soll schonmal die Wlan stärke in den Keller geht.

Das ist niemanden klar, der auf der Repeater Verpackung liest das Gerät verstärkt das Wlan. Nein das macht es nicht, es soll die Reichweite erweitern, aber was sind statt 9m 11m? Ne Villa mit 4 Etagen und 200m² je Etage hast du, denke ich nicht da würdest du nicht hier fragen, Sondern einen Fachmann holen...

Um die WLAN-Reichweite zu erweitern ist ein WLAN-Repeater ganz gut geeignet.

Du hast ein 1000 MBit/s Leitung im Download. Das ist kabellos im WLAN kaum erreichbar, es wird weniger sein. Mehr als 200 bis 350 MBit/s wird man über größere Strecken kabellosen in WLAN nicht erreichen können.
Soll es mehr sein, so muss man zwangsläufig LAN-Kabel verlegen. Jedoch Smartphones und Tablets sind mit 80-100 MBit/s vorzüglich versorgt.

Eigentlich kann man jeden WLAN-Repeater mit der Vodafone Station benutzen. Jedoch erwartet man höhere Datenraten, so sollte man auf Fähigkeiten, Ausstattung und Qualität (im Support) achten.

Ich würde den Fritz Repeater 2400 benutzen.

  • Er hat Dualband WLAN, d.h. 2 Funkeinheiten (2,4 GHz und 5 GHz) mit insgesamt 8 internen Antennen
  • und Crossband-Repeating, ermöglicht höhere Geschwindigkeit als Repeater
  • einen LAN-Anschluss, für weiteres LAN-Gerät oder für Betriebsart Accesspoint!

Hier eine Übersicht aller Fritz Repeater: https://www.router-faq.de/?id=frinfo

Der 2400 ist gut:

https://www.saturn.de/de/product/_avm-fritz-repeater-2400-2591852.html

Anleitung zum Einrichten des 2400:

https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Repeater-2400/3487_FRITZ-Repeater-mit-Router-eines-anderen-Herstellers-verbinden/

WICHTIG:

Wird ein Repeater per LAN-Kabel mit dem Router verbunden (Betriebsart Accesspoint AP) ist die max. Geschwindigkeit am Repeater i.d.R. doppelt so groß im Vergleich zur kabellosen WLAN-Verbindung (Betriebsart Repeater).

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung