Kann man an die Vodafone-Station einen WLan-Repeater anschließen?

2 Antworten

M

Hallo,

mit WLAN kann man eine Datenübertragung von 1000 Mb/s nur in unmittelbarer Nähe des Routers mittels ac-Standard erzielen. Ein Repeater wird vermutlich dein Problem nicht lösen, er verstärkt zwar das WLAN-Signale und erhöht damit die Reichwerte. Aber die Übertragungsrate sinkt gleichzeitig um die Hälfte. Was effektiv dabei für dich herauskommt, muss du selbst testen.

Empfehlenswert ist es auf jeden Fall, deinen PC mit einer WLAN-Karte oder einem entsprechenden USB-Stick nachzurüsten. Wichtig ist, dass man die Antenne des WLAN-Teils optimal ausrichten kann. Im Rechner integrierte Antennen sind da sicherlich nicht die beste Lösung. Für USB-Sticks gibt es Verlängerungskabel mit Halterung. An einigen WLAN-Karten kann man auch externe Antennen anschließen.

Nach meiner Erfahrung sind in einem zweistöckigen Einfamilienhaus über ein Stockwerk hinweg maximal 300 Mb/s realisierbar.

LG Culles

adrian1512
Fragesteller

Danke für deinen Tipp!

Hallo adrian1512,

Repeater nutzen ein bestehendes WLAN Netz um ein eigenes WLAN Netz zu öffnen bzw. das Signal per LAN weiterzugeben.

Da WLAN ein Standardisiertes Protokoll nutzt sind alle Repeater mit jedem Router kompatibel.

Du kannst also einen Repeater (z.B. von AVM) kaufen und diesen neben deinem Computer in Betrieb nehmen (wenn natürlich ein WLAN Signal deiner Vodafone Box dort ankommt).

Ben

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Systemadministrator

adrian1512
Fragesteller

Vielen Dank! Das hat mir sehr geholfen.

adrian1512
Fragesteller

Aber der AVM, ist er nur für FRITZ!Box? Und kann er auch nur Mesh? Die Vodafone Station kann nähmlich kein Mesh. Bin sehr unerfahren. Aber danke!

Ben Sellin  10.02.2021, 12:53
@adrian1512

Mesh ist eine Ergänzung

Und wie gesagt, ist WLAN Standardisiert. D.h. der Hersteller ist egal