Welcher WLAN Repeater (bei Saturn) hat eine gute Reichweite?

TAaron  13.02.2022, 20:07

Welche Fritzbox ist vorhanden?

BenEdis
Fragesteller

Fritzbox 7590

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da du FritzBox Router benutzt, wäre ein Fritz Repeater (3000, evtl. auch der 2400) eine gute Wahl. Vermutlich willst du auch Mesh-WLAN benutzen.

Mit 75€ für Fritz Repeater ist die Auswahl leider stark beschränkt.

Eine günstige Lösung könnte die FritzBox 4040 (als Mesh-Client konfiguriert) sein. Denn jede moderne FritzBox kann locker auch Mesh-Repeater sein.

https://www.saturn.de/de/product/_avm-fritz-box-4040-2171458.html

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
BenEdis
Fragesteller

Wie macht man aus einem Router einen Repeater? Eigentlich wäre aufgrund der Lage Korridor etwas ohne Kabel besser.

Transistor3055  14.02.2022, 10:52
@BenEdis

Die 4040 hat kein Modem, daher ist genau das der Zweck für den die 4040 gebaut wurde: Ein existierendes Netzwerk zu erweitern! Als Zweitrouter.

Die 4040 kann als Mesh-Repeater eingerichtet werden

  • per WLAN ohne jegliche LAN-Kabel (Betriebsart nennt man Repeater )
  • per LAN-Kabel (Betriebsart nennt man Accesspoint)

Per LAN-Kabel ist die Anbindung natürlich wesentliche besser, jedoch per WLAN geht es selbstverständlich auch. Läuft dann wie ein Repeater!

Wie einrichten?

Natürlich gemäß Anleitung. Die 4040 wird erst etwas eingerichtet und dann zum Schluss mit den WPS-Tasten (an beiden FritzBoxen WPS länger drücken) wird daraus vollautomatisch ein WLAN-Mesh-System. Fertig!

Hier genau von AVM erklärt:

https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-4040/3354_FRITZ-Box-als-Mesh-Repeater-einrichten/

Hier bei YouTube gut erklärt:

https://youtu.be/YzeDvos1QqM

PS:

Mesh bedeutet, nahtlose gesamthaftes WLAN-Netzwerk zwischen den beiden FritzBoxen. Die WLAN-Geräte (Smartphone, Tablets, ...) werden vollautomatisch mit der besser erreichbaren bzw. weniger ausgelasteten FritzBox verbunden.
Auch alle 4 LAN-Anschlüsse der 4040 sind vollwertig zusätzlich nutzbar.
Mesh-WLAN im Vergleich zu einen stinknormalen WLAN-Repeater wird es auf den Geräten als 1 (und nicht 2) WLAN's angezeigt.

Viel Erfolg!

BenEdis
Fragesteller
@Transistor3055

Sehr ausführlich und verständlich erklärt, danke dafür.

Zwar nicht bei Saturn, aber dieser wäre ideal: https://www.expert.de/shop/unsere-produkte/computer-zubehor/netzwerk/wlan-repeater/17550057792-re650-ac2600-wlan-repeater.html?adword=zentrale_tgads%2Fmain%2F17550057792-re650-ac2600-wlan-repeater&campaignid

Dieser hat die Beamforming-Technik, d.h. er sendet das WLAN-Signal gezielt an die Endgeräte. Damit hat man kaum Verluste. Ausserdem deckt er eine Fläche von bis zu 1000m² ab. Er unterstützt Dual Band WLAN. Die 4 Antennen kann man ausrichten.

Bei einer Fritzbox 7590 würde ich zu einem FritzRepeater 2400 oder noch besser 3000 raten. Die liegen zwar etwas über deinem Preisbudget, aber hier jetzt an der falschen Stelle zu sparen, damit wirst du vermutlich nicht glücklich.

Wichtig ist, dass der neue Repeater auch WLAN-ac unterstützt, das kann der 310 nämlich nicht. Der funkt nur mit WLAN-n auf dem oft überlasteten 2,4-GHz-Band.

Ich würde zusätzlich empfehlen, ein Netzwerkkabel einzusetzen. Der Repeater könnte dann für eine stabilere Verbindung auch per Netzwerkkabel mit der Fritzbox verbunden werden und somit als zusätzlicher Mesh-Accesspoint dienen.

BenEdis
Fragesteller

Du hast recht, man sollte bei dieser Angelegenheit wirklich nicht unnötig geizen. Eine Verbindung mit dem Kabel wird leider nicht möglich sein aber trotzdem hole ich mir den 2400er, werde Ausschau nach einem Angebot halten :)