Welcher Taschenrechner bietet sich an beim Studium?

5 Antworten

In den von dir genannten Vorlesungen sollte man eigentlich keinen Taschenrechner brauchen und insbesondere in Prüfungen sind die doch ohnehin nicht zugelassen. Wenn es dir um ein Assistenzsystem beim Bearbeiten der Übungszettel geht, würde ich eher ein CAS oder Wolfram Alpha empfehlen. Außer der Experimentalphysik ist mir kein Fach bekannt, wo ein Taschenrechner so richtig nützlich gewesen wäre.

am besten sind CAS-Rechner (Computer-Algebra-System)

Der Standardrechner von Casio kostet so 250 Euro (vor Jahren)

Der kann alles rechnen

1) Differentialgleichnungen,die man so gar nicht rechnen kann

2) Analytische Geometrie,3-D-Darstellung von Geraden und Ebenen mit Farbdisplay

3) Stochastik natürlich auch

4) kann man auch programmieren

Ich habe einen Graphikrechner (GTR,Casio),der damals vor 12 Jahren 80 Euro kostete.

Die beste Qualität hat nach meiner Meinung Casio.

Du kannst dich auf der Internetseite von Casio über deren CAS-Rechner erkundigen.

Dies ist eine einmalige Anschaffung und der rechnet bestimmt die nächsten 10 bis 15 Jahre ohne Probleme.

Außerdem werden die Dinger in Zukunft auch nicht billiger.

Du hast außerdem sehr viel Zeit gespart,wenn du das Ding bedienen kannst.

Das Internet kommt damit auf keinen Fall mit.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Der Casio Claspad 2 (Casio ClassPad FX-CP400) ist sehr gut. Aber wahrscheinlich ist ein grafikfähiger Rechner nicht erlaubt.

RitterToby08  07.04.2020, 23:16

Ea ist normalerweise gar kein Taschenrechner erlaubt. Höchstens ein nicht programmierbarer. Der von ihr gewünschte dient wahrscheinlich privaten Zwecken.

Hallo,

für etwas über 20 Euro bekommst Du den Casio fx-991DE X.

Das ist das beste, das Du in dieser Preisklasse bekommen kannst und bietet einschließlich komplexer Zahlen und Statistik und Matrizenberechnung auch das Lösen von Polynomen 4. Grades (Nullstellensuche) und von linearen Gleichungssystemen mit bis zu vier Unbekannten und vieles andere mehr.

Kostenlos ist dieses Programm für den PC, das unglaublich leistungsstark und umfassend ist:

https://mathematikalpha.de/

Herzliche Grüße,

Willy

Was studierst Du denn? Evtl. gibt es Vorschriften für einen Taschenrechner, insbesondere bei Prüfungen, zum Beispiel nicht programmierbar oder nicht graphikfähig.

Ich habe mir kurz vor dem Studium einen preiswerten Taschenrechner bei ALDI gekauft, der hat völlig ausgereicht, und den habe ich heute noch.