Was ist schwerer, Lineare Algebra I oder Analysis I?

4 Antworten

Ich empfand Analysis I um einiges schwerer als lineare Algebra I. Das betrifft nicht nur die Übungsaufgaben, sondern auch die Klausur und damit bin ich nicht alleine. Es gibt allerdings auch Leute, die es genau gegenteilig empfinden. So unterschiedlich sind Menschen nun mal.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – B. Sc. Informatik, Mathematik Nachhilfelehrer

Also ich finde Analysis 1 "von Natur aus" schwerer. Der Dozent, den ich hatte, war weitaus kompetenter als unser Lineare Algebra 1 Dozent (obwohl der auch nicht schlecht war). Ich vermute das liegt einfach am Fach. Wenn du dir die Durchfallquoten ansiehst, dann sind sie bei Analysis 1 in der Regel höher.

Und ich sage das, obwohl ich in Analysis 1 besser war als in Lin Alg 1.:)

Anfangs fand ich LA viel schwerer als Ana weils so abstrakt war und ich mir nie wirklich etwas drunter vorstellen konnte, aber das hat sich mit der Zeit geändert, jetzt ist LA mein Lieblingsmodul. Ich fand die Beweise in Ana waren tausendmal härter als in LA, vorallem die Übungen waren ein Albtraum. Ana war mit 3,7 auch meine schlechteste Klausur, und die Klausur war echt killer, bin froh dass ich das durch hab

Hallo,

also wenn du die Schuld beim Professor suchst, dann bist du im Studium falsch.

Mir ist Analysis I damals leichter gefallen, weil ich das Interessanter fand als lineare Algebra.

Ich würde aber auch sagen, dass Lineare Algebra grundsätzlich erstmal einfacher ist, als Anaylsis.

Denn lineare Algebra ist erstmal nicht so technisch, wie die Analysis, weil man dort ja immer mit der Epsilontik zutun hat.
Außerdem sind den meisten Studenten ja Themen aus der linearen Algebra schon bekannt. Jeder weiß was Vektoren sind, wie man mit diesen rechnet und jeder kann lineare Gleichungssysteme lösen, Matrizen invertieren, hat vielleicht auch schon mal eine Determinante berechnet.

Es liegt am Ende auch daran, was für eine Klausur kommt.
Soll man Gleichungssysteme in der Klausur lösen, sind das natürlich geschenkte Punkte.

In Analysis hat man den Komfort eher nicht, auch wenn Differential- und Integralrechnung in Klausuren kommen kann, aber dann mit neu erlernten Techniken.

Die Literatur zur linearen Algebra finde ich auch einfacher, wenn man das mal vergleicht. Beutelspacher vs Forster zum Beispiel. Außerdem finde ich, dass man für lineare Algebra erstmal keine geometrische Intuition benötigt, auch wenn viele Dinge geometrisch motiviert sind, oder werden können. Aber der Formalismus in der linearen Algebra ist doch recht simple.

Wie eine lineare Funktion Definiert ist, weiß auch der Student, der sich keine Mühe gibt. Da sind die Definitionen in der Analysis schon schwieriger, auch wenn hier in der Analysis I auch noch alles so schön anschaulich ist.

Das alles können Gründe sein, dass Analysis I den Studenten schwieriger vorkommt.