Welcher Stand stand früher(18.Jahrhundert, Frankreich) höher? Amtsadel oder Grundadel?

1 Antwort

der Amtsadel war beim Geburtsadel nicht angesehen. Der Geburtsadel stand wesentlich höher.

Ich habe mal ein Buch gelesen, wo die nicht gerade hübsche Tochter mit wenig Mitgift an einen Anwalt, Amtsadel, verheiratet wurde, Sie haderte stets mit ihrem Schicksal, weil sie doch etwas so viel Besseres war als er. Und er hat sie geheiratet, weil sie halt einen angesehenen Namen, eine vornehme Abstammung in seine Familie brachte,.

Wobei ich nicht mal weiß, ob der Amtsadeltitel überhaupt vererbt werden konnte, Vielleicht handelt es sich beim Amtsadel um etwas Ähnliches wie bei einem Sir, den ein Vater seinem Sohn auch nicht vererben kann.

merry947
Fragesteller

Sind Geburtsadel und Grundadel das gleiche?