Vermögensverteilung 18. Jahrhundert Frankreich ( Französische Revolution)?

2 Antworten

Schwierige Frage, aber es dürfte wärend der Revolution größere Umverteilungen der Besitzverhältnisse gegeben haben. Die Besitztümer der Kirche wurden enteignet und auch teilweise die des Adels.

Ferner sorgte Napoleon für Umverteilungen, indem er Länder überfiel und deren Schätze teils nach Frankreich transportieren ließ und den restlichen Teil, für sich und seinen Korsischen Clan zurückbehielt.

Dieses Geschäftsmodell praktizierte er auch nach seiner Machtübergabe und das ging einige Jahre ganz gut, denn Napoleon war ein großer Schlachten-Experte.

- der dritte Stand (Bauern, Handwerker .. ) besaß nur 25 % des Grundbesitzes (24 Millionen Menschen)

- der Adel: 45 %, 350.000 Menschen

- Klerus (Kirche): 30 % (130.000 Menschen)