Hatten die Leute früher etwas gegen Menschen mit Migrationshintergund bzw ausländer?

3 Antworten

Das hat kaum mit der geschichtlichen Entwicklung zu tun. Z.B. wenn Du als Europäer in China leben/ arbeiten willst, kann Dir das Selbe auch passieren. Es soll dort in Grossstädten auch militante Gruppierungen geben, die Ausländer jeder Art ablehnen und mitunter sogar angreifen.

Gute Frage. Das gab es schon bei den Affen. Fremde = Feind. Feind muss minderwertig sein, damit man ihn nicht als gleichberechtig behandeln muss.

Fremdenfeindlichkeit gab es wohl schon immer. Das Fremde, Andersartige wirkt verunsichernd und ruft oft eine Abwehrreaktion hervor.

Eigentlich sollten wir heute in einer aufgeklärten Gesellschaft und von solchen Instinkten nicht mehr leiten lassen, aber so einfach scheint das nicht zu sein.

Und dann gibt es leider auch viele Politiker, die solche Ängste für ihr persönliches Machtstreben ausnutzen.