Welcher sozialistische Staat in Osteuropa hatte den höchsten Lebensstandard und das meiste Pro-Kopf-Einkommen?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

DDR 62%
Ungarn 19%
Jugoslawien 10%
Tschechoslowakei 5%
anderes Land (welches?) 5%
Sowjetunion 0%
Polen 0%

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
DDR

In Ungarn konnte man mehr kaufen als in der DDR, aber dort hatten die Leute weniger Geld. Allen anderen ging es im Ostblock noch schlechter als denen in der DDR.

DDR

Eindeutig die DDR, obwohl es den Leuten in Titos Jugoslawien und den Tschechen und Ungarn auch vergleichsweise gut ging.

Ungarn

Guten Morgen CorgiMcweasel,

ich würde mich ebenfalls für Ungarn entscheiden, da es selbst in den 60ern und 70ern schon einen hohen Grad an Tourismus vorweisen konnte und es wirtschaftlich sehr stabil war.
Wünsche dir einen angenehmen Tag und ganz liebe Grüße. :)

Ungarn

Aus eigener - touristischer - Anschauung würde ich Ungarn sagen. Bestes Essen und ungehinderter Zugang zu gastronomischen Betrieben ohne Anstehen. Dann kommt auch gleich Jugoslawien.