Welcher Satz ist richtig?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beide Sätze können korrekt sein, je nach Kontext und Betonung:

  1. Wie gesagt, ich schaffe das nicht.
  2. Wie gesagt, schaffe ich das nicht.

Der Unterschied liegt in der Betonung und im Fokus des Ausdrucks. Im ersten Satz liegt der Schwerpunkt darauf zu betonen, dass du es nicht schaffen kannst, während im zweiten Satz der Fokus auf dem Akt des Nicht-Schaffens liegt, der zuvor erwähnt wurde. Es hängt davon ab, welchen Aspekt du stärker betonen möchtest.

Welcher Satz ist richtig?
1. Wie gesagt, ich schaffe das nicht
2. Wie gesagt schaffe ich das nicht.

Bei Satz 2 erwartet man eine Ergänzung, so in der Art: 'Wie gesagt schaffe ich das nicht in der kurzen Zeit.'

Satz 1 steht dann als Fazit: 'Wie gesagt, ich schaffe das nicht'.

Hier liegt der Blick auf dem Textfluss. Bei beiden Sätzen gibt es eine bekannte Vorinformation: 'das'.

~~~

Bei deinen Sätzen ''Wie gesagt, ich schaffe das nicht' und 'Wie gesagt schaffe ich das nicht' handelt es sich um stilistische Varianten, je nachdem, wo eine hinpasst. Grammatikalisch sind beide in Ordnung. :-)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sprachen machen Spaß!

Es sind beide Sätze möglich. Jedoch ist der erste Satz üblicher. Die Bedeutung ändert sich ebenfalls nicht wenn man es so oder so schreibt. Im Deutschen kann man ja die Satzglieder umstellen und deshalb ändert sich die Bedeutung des Satzes üblicherweise nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Die Deutsche Sprache macht mir sehr Spaß.
Von Experte spanferkel14 bestätigt

Beide Sätze sind möglich.
Üblicher ist allerdings die erste Version.

spanferkel14  04.02.2024, 12:24

Das wäre auch meine Antwort (gewesen).