Welcher Satz ist richtig?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weder noch.

sich in etwas versenken = sich in etwas vertiefen; sich mit etwas intensiv beschäftigen

  • Ich möchte mich endlich mal in ein Buch versenken.

Andere Beispiele:

  • Nach dem Tod seiner Frau versenkte er sich noch mehr in seine Arbeit.
  • Nach dem Essen ging Bruder Franz in seine Zelle, um sich ins Gebet zu versenken.
spanferkel14  11.02.2024, 23:33

🦎🪵Vielen Dank für deinen Stern.🌲🐿️

1. Ich möchte endlich mal  in einem Buch versinken.

Damit wird bildhaft (nicht physisch!) vertieftes Lesen in einem Buch ausgedrückt. Das Bild spricht für die Intensität des Lesens und ist Teil der rhetorischen Stilmittel (Hyperbel).

2. Ich möchte endlich mal  in ein Buch  versinken.

So nicht - aber im Deutschen haben wir dafür das Reflexiverb 'sich versenken', mit dem die Handlungsperspektive herausgestellt wird.

Der reflexiv gebildete Satz lautet dann:

'Ich möchte mich endlich mal in ein Buch versenken.'

Freut mich, wenn dich meine Antwort weiterbringt. 😀

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sprachen machen Spaß!