Welcher Rotwein passt am besten zu Spaghetti bolognaise?

8 Antworten

Es gibt ja nicht das eine Spaghetti-Bolognese-Rezept. Der gute Begleiter zum Essen orientiert sich immer an den Zutaten. Sicher sind im Gericht Tomaten und Hackfleisch, Parmesan, Kräuter enthalten bzw. zu erwarten.

Für Weine stellen dabei besonders die Tomaten die Herausforderung dar: Süße und Säure.

Daher sollten die passenden Weine wohl ebenso robust sein: so kommen Gewächse aus Süditalien in Betracht wie Primitivo oder Aglianico zum Beispiel. Aber auch andere tannin- und säurehaltige Sorten:. Chianti (Classico), Barbera d´Alba, Rosso Piceno etc.

Aus Frankreich würde ich ebenso die warmen südlichen Gebiete ins Auge fassen (vielleicht mit Grenache-Anteil), aber auch Übersee zum Beispiel kräftige Shiraz-Weine oder Zinfandel (USA).

Österreich hat mit Blaufränkisch schöne kräftige Exemplare zum Beispiel aus dem Burgenland.

Es ist also viel möglich: kräftig, würzig, eher jung, eher nicht zu teuer.

Outdoor96  01.10.2014, 21:05

Kürzlich habe ich eines der besten Bolognese-Gerichte gegessen, das mir je in einem deutschen Restaurant untergekommen ist: in Tim Mälzers Bullerei. Dazu hatte ich ein Glas Blaufränkisch Leithaberg vom Weingut Heinrich gewählt - perfect Match!

Auf jeden Fall würde ich einen trockenen wählen.

Wobei: Zu Spaghetti würde ich weißen bevorzugen, einen Chardonnay vielleicht.

Wenn'S unbedingt ein roter sein soll: bitte keinen billigen Italiener - da muss man dann doch eher zu den hochpreisigen greifen, um Qualität zu bekommen. Auch Chianti ist ja nicht gleich Chianti... Einen Bardolino könnte ich mir eventuell vorstellen.

Franz. Rotwein ist sicher kein Stilbruch - passt aber meines erachtens eher zu fleischgerichten - jedenfalls wenn du diese eher kräftigen Rotweine im Bordeaux-Stil meinst. Günstige und gute alternative zu Italienern sind z.B. Weine aus Südost-Europa... ich mein nicht die billige, süßliche Plörre ausm Supermarktregal. Aber für unter 10 € bekommst du schöne süffige Weine die Gut zu Pasta passen - z.B. aus Bulgarien. Wenns dann doch Italien sein soll halt nicht immer Toskana sonder vielleicht mal Umbrien oder Emilia Romana.

freto
Fragesteller

Bloss nichts "Liebliches"!

Renegade71  08.12.2008, 22:04
@freto

Davon hab ich ja gesprochen - alle denken bei Bulgarien, Rumänien oder Ungarn immer an diese süßliche Billigplörre... ich rede von gut trinkbaren trockenen Weinen um die 6 - 10 Euro. die gibt es!

Es gibt auch gute Chiantis, die sich im knapp 2stelligen Preissegment bewegen - man muß eben danach fragen/suchen.

Outdoor96  31.01.2015, 23:38

Das Parade-Beispiel in diesem Preissegment ist der Rubiolo von Gagliole.

Das kommt ganz darauf an, wie die Bolognese zubereitet wird. Ich mach z.B. eine, die ich mit dem gleichen Rotwein koche, den ich auch dazu trinke. Außerdem muß eine wirklich gute Bolognese ca. 3-4 Std. leise vor sich hinköcheln.
Mir schmeckt dazu ein sehr guter Chianti, allerdings auch ein sehr guter Primitivo.

Outdoor96  30.01.2015, 23:49

Zum Beispiel der Ciclope vom Weingut Candialle aus der Conca D'Oro