Welcher Puls beim Joggen?

6 Antworten

Das ist durchaus möglich. Wenn dein Maximalpuls sehr hoch ist (genetische Veranlagung), sind auch die Trainingswerte entsprechend hoch.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit meiner Jugend im Laufsport aktiv, u.a. Marathon
Fiona224
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort!

Hört sich wirklich eher hoch an, der Belastungspuls. Wobei er auch normal sein kann, wenn du wirklich ziemlich am Limit joggst. Kommst du denn stark ausser Atem?

Wobei dein Ruhepuls ja normal ist. Aber eigentlich sollte der sinken, wenn du 3 mal die Woche joggen gehst. Wobei 80 auch schon echt hoch ist für einen Sportler.

Warst du schonmal beim Arzt deswegen? Oder hast Blutdruck gemessen?

Wobei der Puls bei jungen Menschen auch etwas höher sein kann. Einen Puls von 198 kann ich (35) z.B. überhaupt nicht erreichen. Knapp unter 190 ist Schluss bei mir, und dafür muss ich schon echt rennen wie ein "verrückter". lol

Fiona224
Fragesteller

Also ich komme eigendlich garnicht außer Atem. Ich kann mich immer noch sehr entspannt unterhalten. Selbst beim Wandern liegt mein Puls schon bei 180

Sascha8787  04.08.2023, 23:25
@Fiona224

Das ist schon sehr merkwürdig. Was sagt der Blutdruck in Ruhe?

Und bist du dir sicher, dass dein Gerät richtig misst? Du müsstest den Puls ja bei 180 auch ordentlich spüren. Ist ja quasi wie Herzrasen, also 3 Schläge pro Sekunde.

Fiona224
Fragesteller
@Sascha8787

Ja, also ich habe auch schon mit Pulsoximeter gemessen. Der Wert ist korrekt. Der Blutdruck ist bei mir relativ schwankend. Habe ein Blutdruckmessgerät. Da ist er zwischen 129/68 und 150/93.

Ja, den Puls merke ich auf jeden Fall! Dachte nur damals immer das dieses Gefühl normal ist.

Sascha8787  05.08.2023, 00:04
@Fiona224

Der Blutdruck schwankt bei jedem. Unter 130 ist da aber auf jeden Fall in Range. Zumal der oft auch beim Messen erhöht ist, weil man sich darauf konzentriert.

Aber mit dem Puls solltest du mal zum Arzt gehen. Der soll dich (dein Herz) mal überprüfen, also auch unter Belastung halt.

Dein Herz hat ja nicht unendlich Schläge zur Verfügung, von daher wäre es schon gut, wenn es ein bischen "schonender" läuft. Von daher, besorge dir mal einen Arzttermin oder nerve deine Eltern ein bischen, damit sie dir einen machen.

Fiona224
Fragesteller
@Sascha8787

Okay, vielen Dank! Dann werde ich beim Kardiologen Mal vorbei schauen👍🏻.

Hey Fiona, 180 als Puls kann nicht sein, das wären ja 3 Herzschläge pro Sekunde. Kann es sein das du das mit dem Blutdruck verrwechselt hast? :)

LG Luc

Fiona224
Fragesteller

Jetzt bin ich ein bisschen verunsichert! Es heißt doch bpm (Schläge pro Minute). Oder liebe ich jetzt komplett daneben?

somi1407  06.08.2023, 19:15

Natürlich ist das möglich...

Der maximale Puls, den man erreichen kann, ist meines Wissens 220-Lebensalter. 180 bpm könnte bei Dir dann schon passen. Wenn Du dabei keine Beschwerden hast und er in Ruhe wieder normal ist, ist das wahrscheinlich okay.

die meisten laufen zu schnell und überlasten sich

der puls sollte zwischen 110-140 schlägen pro minute liegen oder auch 50-80% der maximalen herzfrequenz

Fiona224
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort!

Das ist mir bewusst! Doch schon bei sehr langsamer Geschwindigkeit (deutlich unter meinem normalem Tempo) geht der Puls so hoch. Zum Beispiel auch beim Wandern war mein Puls bei 180