welcher panzer ist denn das?

7 Antworten

Das sind T-34/76, aus der Produktion vor 1943. Mittlere Panzer der Roten Armee, sehr einfach zu produzieren und zu bedienen. Mit insgesamt mehr als 80.000 produzierten Fahrzeugen ist er auch bis heute der meistgebaute Panzer.

Der Produktionszeitraum wird übrigens durch die Turmform erkennbar.
Vor 1943 hatten die noch einen seitlich und frontal abgerundeten Turm, ab 1943 dann einen sehr kantigen.

Hier findest du Bilder zu den verschiedenen 76mm Modellen.

Und damit wären wir auch schon beim nächsten Punkt: Das Hauptgeschütz ist mit höchster Wahrscheinlichkeit 76mm im Durchmesser.

Für eine 57mm-Kanone ist es zu kurz und zu dick.

Das sieht nach einem taktischen Maneuver aus, wahrscheinlich in einer Kampfhandlung.

Vorzugsweise bewegen sich nämlich auch Panzer lieber auf der Straße. Im Gelände sind sie weniger mobil, müssen mehr Hindernissen ausweichen und haben allgemein eine schlechtere Übersicht.

Außerdem bewegten sich bei Verlegungen meist nicht einfach nur ein paar Panzer durch die Gegend, sondern Kolonnen, die auch aus Lastern mit Ressourcen bestanden. Und die kamen noch viel schlechter durchs Gelände.

Bei einer Patrouille bewegt man sich auch nicht durch sperriges Waldgebiet, sondern über Wege, die öfter genutzt werden und die Sicht auf die Umgebung bieten.

Durch den Wald fährt man hingegen, wenn man einen taktischen Nutzen daraus ziehen will. Dort findet man Sicht- und Feuerschutz. Vielleicht sucht man auch nach gemeldeten feindlichen Stellungen, die bekämpft werden sollen.

Ob es sich nur um eine Übung oder einen tatsächlichen Kampfeinsatz handelt, weiß ich aber nicht. Das geht alleine aus dem Foto nicht hervor.

Ist ein t-34 wie die anderen es gesagt haben, was die machen ist schwer zu sagen vorallem wenn man keine Informationen hat wo und wann dieses Bild aufgenommen wurde.

Ich würde sagen dass es eine Patrolie oder irgendwas kleineres ist, für einen Angriff sind es zu wenige und es fehlt die infanteri welche öfters die panzer unterstützen sollten.

Ich habe dieses Bild bei PINTEREST gefunden, dort wird geschrieben von der Schlacht um Moskau November 1941, als die Schlammperiode den Deutschen zu schaffen machte.

Lolesau
Fragesteller

ok danke

Moin,

würde auch eher T-34/76 tippen.

Bild zum Beitrag

Schau mal hier - entspricht sogar den Griffen an der Seite und der abgeschrägte Hinterkopf.

Könnte den Zeiten entsprechen, die dieses französische Museum anspricht:

http://translate.google.com/translate?hl=&sl=fr&tl=de&u=https%3A%2F%2Fwww.museedesblindes.fr%2Fpresentation-du-musee-des-blindes%2Fplan-des-salles-du-musee-des-blindes-saumur%2Fsalle-allies-seconde-guerre-mondiale

(War so frei, eine Übersetzung mitzugeben)

Könnte von der Gegenoffensive vor Moskau stammen.

 - (Krieg, Russland, Militär)

Könnte ein T-34/76 sein. Kv-1 hat eine andere Wanne.bt5 und bt7 sehen anders aus.

Auf jeden Fall ist es ein T-34

Lolesau
Fragesteller

ok ich gucke noch mal

Lolesau
Fragesteller

t34 hat aber auch ne andere wanne bei den exemplaren ist an der seite eine auffällige schräge angrbracht die beim t 34 nicht vorhanden ist .

TheEnthusiast  03.05.2021, 09:08
@Lolesau

"Viele Panzer hatten schon im 1 Weltkrieg einen Baumstamm dabei, der im Fall dass sich der Panzer in einem Schlammloch o.ä. festgefahren hatte, mit Ketten an beide Ketten gebunden wurde. Der Panzer zog dann den Baumstamm unter seine Ketten. Das reichte zumeist, um den Panzer weiterzuziehen."

(https://modellboard.net/index.php?topic=16778.0)

und es ist ein T-34