Gibt es Panzer wie in World of Tanks mit doppel Geschütz wirklich?

7 Antworten

Von Experte kami1a, UserMod Light bestätigt

https://www.youtube.com/watch?v=RTVw4709S4o

Ein Blick in die Vergangenheit

Die Entwicklung der gepanzerten Fahrzeuge mit Zwillingsgeschützen begann zwischen dem Ersten und dem Zweiten Weltkrieg. Den größten Fortschritt auf diesem Gebiet konnten sowjetische Ingenieure für sich verbuchen, die während des Zweiten Weltkriegs gleich mehrere Projekte für Doppelgeschütz-Fahrzeuge entwickelten. Die Tests des ersten sowjetischen Doppelgeschütz-Panzers im Jahr 1939 waren erfolgreich. Er erhielt die Kennung KV‑U‑0. 1941 befanden sich zwei Projekte in Entwicklung – der T‑34‑3 und der KV‑7.

Warum verließen diese Prototypen nie das Zeichenbrett?

Zwei wesentliche Faktoren haben die sowjetischen Ingenieure davon abgehalten, sie zum Leben zu erwecken:

  • Unpraktischer und komplizierter Betrieb und Instandhaltung. Die Ergonomie dieser Fahrzeuge war schlechter als die der normalen Panzer mit nur einem Geschütz. Die Komplexität der Konstruktion erhöhte zudem das Risiko eines Defekts.
  • Hohe Herstellungskosten. Unter Berücksichtigung der Entwicklungskosten und der Kosten für die Einrichtung neuer Fertigungslinien war es wirtschaftlicher, zwei „reguläre“ Einfachgeschütz-Panzer als einen Doppelgeschütz-Koloss zu bauen.

Dennoch stellten Doppelgeschütz-Panzer für die damalige Zeit eine innovative und bahnbrechende technische Lösung dar. Sie hätten gegnerische Ziele mit höherer Wahrscheinlichkeit zerstört und wurden entworfen, um eine wichtige Rolle auf dem Schlachtfeld zu übernehmen – die gegnerische Verteidigung zu durchbrechen oder den gegnerischen Vorstoß aufzuhalten.

https://worldoftanks.eu/de/news/general-news/1-7-1-double-barreled/

Woher ich das weiß:Recherche
Udavu  16.04.2022, 14:19

⭐Danke

Das würde aus einigen Gründen nicht viel Sinn machen

Zum einen würde das Gefährt viel zu schwer werden - so eine Kanone ist kein Leichtgewicht -, ebenso ein entsprechend großer Turm.

Zum anderen wäre im Fahrzeug nicht genug Platz für die nötige doppelte Menge an Munition.

Außerdem stelle ich es mir als unmöglich vor, auf 2 verschiedene Ziele zu feuern.

Und auf ein Ziel zu schießen, reicht doch eine Kanone...

Bild zum Beitrag

Der Panzer VT1 (Versuchsträger 1) war ein Experimentalfahrzeug der deutschen Rüstungsindustrie im Auftrag des Bundesamtes für Wehrtechnik und Beschaffung. Der Panzer in Kasemattbauweise (also ohne schwenkbaren Geschützturm) war eine Studie für einen Nachfolger des Leopard 1 und wurde zwischen 1972 und 1985 entwickelt. Gebaut wurden je ein Prototyp des VT1-1 und VT1-2. Der VT1-2 befindet sich (Stand September 2019) in der Wehrtechnischen Studiensammlung in Koblenz.

 - (Spiele und Gaming, Krieg, Panzer)

Nein, ich keine keins, manchmal sieht’s so aus, aber es schießt nur aus einem Rohr.

Es gab sogar einen Panzer mit 6 Geschützen: Den amerikanischen Luftlande- Jagdpanzer M50 Ontos, er hatte sechs rückstoßfreie 106 mm Geschütze. Von dem bereits genannten Versuchsträger VT-1 gab es einen VT 1-1 mit zwei 105 mm und den VT 1-2 mit zwei 120 mm Kanonen in halbstarrer Lafettierung, geplant waren dazu Ladeautomaten.