Welcher Mensch wäre für euch ethisch korrekter?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Ein Fleischesser, der viel Geld an bedürftige Menschen spendet 70%
Ein Veganer der nur Geld an Tierschutzorganisationen spendet 30%

4 Antworten

Ich bin seit Jahrzehnten Vegetarier und ein Nachfolger Jesu, was bedeutet auch nicht als Priorität fleischlich gesinnt. Dennoch verlange ich von niemand es mit gleichzutun, weil wir Menschen einen freien Willen haben, und den nutzen sollten.

Ich stelle die Frage deshalb, da sich Veganer oft für moralisch korrekter halten, obwohl sie sich nur für Tiere interessieren und noch nie für bedürftige Menschen, obdachlose, Kriegsopfer, kranke Menschen etc. gespendet haben.

Wie kommst du darauf das sie letzteres nicht tun? Aber ich finde es unfair zu verlangen das man immer mehr tun soll. Wenn jemand für Menschen spendet, sagst du ja (hoffentlich) auch nicht "du isst Tiere, also bist du trotzdem kein guter Mensch".

Bin übrigens überzeugter Fleischesser.

Mir ist es komplett egal ob man an Tiere oder Menschen spendet, beides ist gleich viel wert und es zählt nur, dass man bereit ist zu helfen und tatsächlich etwas tut. Statt dann auch noch herablassend zu urteilen, solltest du das würdigen.

Inkognito-Nutzer   01.11.2023, 02:14

Ich rede nicht von allen Veganern, sondern von genau diesen Veganern im Beispiel.

Ein Veganer der nur Geld an Tierschutzorganisationen spendet

Die ganzen Menschen können sterben. Sind mir egal. Tiere zwar auch, aber ja wenn dann das.

Ein Fleischesser, der viel Geld an bedürftige Menschen spendet

Da du keine abweichende Antwort/Vorschlag haben möchtest, möchte ich wenigstens erwähnen, dass alle beide dieser Menschentypen mMn nicht richtig bzw. gut handeln.

Es ist eines dieser wenigen guten Fragen, die die Gesellschaft spaltet, weil man sie auf ihre Extremen reduziert. Ansonsten hätte es eine spannende Umfrage werden können.

Inkognito-Nutzer   01.11.2023, 02:07

In diesem Beispiel will ich tatsächlich nur über die beiden Extreme urteilen. In der Realität gibt es sowas wahrscheinlich kaum, aber trotzdem. Ich habe ja meine eigene Meinung dazu gegeben.