Welcher Leistungskurs für Medizin Studium am G8 in Sachsen?

3 Antworten

Hallo,

Meiner Meinung nach haben folgende Fächer in der Schule SEHR viel mit dem medizinstudium zu tun und mir im Studium bisher sehr geholfen:

Chemie, Physik, biologie, Englisch, ethik und evtl Deutsch.

Ich persönlich würde dir Englisch, Chemie oder biologie ans Herz legen. Die Naturwissenschaften sind logischerweise sehr wichtig fürs Studium und Englisch wird beim wissenschaftlichen erarbeiten von studien und artikeln mehr oder weniger perfekt vorausgesetzt.

Achtung : da du in Sachsen wohnst MUSST du als 1. Leistungskurs Mathe oder Deutsch wählen. Daran führt kein weg vorbei. Ich selbst habe mein Abitur in Sachsen gemacht und habe 3 LKs gewählt (weil ich auf ein Gymnasium mit naturwissenschaftlicher Vertiefung gegangen bin und das dort auf freiwilliger Basis möglich war). Ich selbst habe Mathe, Englisch und biologie gewählt und war damit zufrieden bzw komme jetzt im studium sehr gut zurecht.

Latein kannst du (insofern du das belegt hast) getrost abwählen. Es ist fürs medizinstudium völlig irrelevant

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lotus2007
Fragesteller

Danke für die Antwort. Und ja ich gehe auch auf ein naturwissenschaftlich vertieftes Gymnasium und überlege neben Mathe und Chemie, Englisch zu wählen.

Tadokiarika  30.05.2022, 16:28
@Lotus2007

Das klingt nach einem plan, der dich sehr gut aufs Studium vorbereiten würde, allerdings muss dir klar sein, dass gerade der Chemie Leistungskurs sehr schwer sein kann. Mathe eventuell auch, esseidenn, das liegt dir sowieso total.

Die gute Vorbereitung bringt dir leider nichts im Erhalt eines Studienplatzes in Deutschland. Ich persönlich hab mich zwar mit meinen Kursen super vorbereitet gefühlt (und das wird mir auch aktuell im studium bestätigt), allerdings brauchst du in Deutschland auch ein Abitur von möglichst 1, 0. Das muss dir klar sein. (ich hab das nicht erreicht und musste daher mit dem medizinstudium nach Österreich ausweichen. Es gibt also auch andere Wege ins medizinstudium als ein 1,0er schnitt, allerdings sind die natürlich mit Kompromissen verbunden)

Wünsche dir viel Glück, du wirst es schon irgendwie schaffen :)

Skoph  30.05.2022, 16:47
@Lotus2007

Absolviere die LKurse, mit denen du die bestmögliche ABI-Note erzielen könntest! NUR das macht Sinn wegen des Numerus Clausus für das Medizinstudium!!

Tadokiarika  30.05.2022, 17:52
@Skoph

Kommt drauf an, welchen Anspruch man hat. Ich zum Beispiel hätte auch mit anderen LKs kein 1,0er abi erreicht und so oder so nach Österreich ziehen müssen. Im Endeffekt bin ich sehr froh kurse gewählt zu haben, die mir im studium auch was bringen.

Lotus2007
Fragesteller
@Tadokiarika

Dies stimmt. Nach erfolgen der vergangenen Schuljahre zu wählen macht sehr viel Sinn. Danke schön für den Hinweis.

Natürlich Ethik in Philosophie. Darin fehlt es viel zu vielen Ärzten in Deutschland.

...und in Biologie die Humanbiologie der Endokrinologie, Immunologie, aber auch die Psychologie ist vonnöten: Da fehlt es überall sehr weit, denn die Pharmazie scheint das Wichtigste für ambulante Arztpraxen zu sein.

Das Latinum ist schon lange nicht mehr vorgeschrieben; die altgriechisch-lateinischen Fachbegriffe lernt man eh bis zum Physikum.

Auch ein Abitur ist in Deutschland nicht mehr Bedingung: Google > Medizinstudium ohne Abitur.

Viel Erfolg!

Lotus2007
Fragesteller

OK danke schön

Steht Latein zur Auswahl? Das würdest Du gut brauchen können.

Tadokiarika  30.05.2022, 15:18

Nein, latein in der Schule ist völlig irrelevant fürs medizinstudium.

musso  30.05.2022, 16:27
@Tadokiarika

man musss vor dem Physikum weniger auswendig lernen, wenn man schon einige Vokabeln kennt.

Tadokiarika  30.05.2022, 16:31
@musso

Das ist Blödsinn. Hast du selbst medizin studiert? Falls ja, müsstest du gemerkt haben, dass die Vokabeln, die für medizin relevant sind fast garkeine deckung mit den Vokabeln haben, die man in der Schule lernt.

Latein in der Schule besucht zu haben ist völlig unnötig. Es erspart dir nur eine Prüfung (dafür muss man aber auch nur Latein bis zur 10 Klasse gehabt haben. Ein Latein LK wäre eine völlige verschwendung von Zeit im Hinblick aufs medizinstudium

musso  30.05.2022, 17:40
@Tadokiarika

Die medizinische Terminologie beruht nun mal auf latein und griechisch. Ich bin zwar keine Medizinerin, habe mir aber oftmals das Studium mit verschiedenen Jobs im Krankenhaus verdient und habe oft nur Bahnhof verstanden, weil ich nie Latein hatte. Zu Hause hatten wir eine Pschyrembel, in der ich tatsächlich oft gelesen habe. Da ist es mir natürlich auch aufgefallen. Im Studium die Kurse in Medizin, die ich belegt hatte, taten ein übriges.

Tadokiarika  30.05.2022, 17:50
@musso

Nochmal, das medizinische Latein hat mit dem schullatein kaum was zu tun, da es sich um komplett andere vokabeln handelt. Die Vokabeln, die du in der Schule lernst, bringen dir im Krankenhaus oder im studium gar nichts. Das bestätigt dir auch jeder Arzt, medizinstudent oder Professor im medizinischen Beruf.