Welcher Körperbau passt zu welchen Positionen im American Football?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das tolle an Football ist das es für jede Körperstatur eine passende Position gibt. Gerade hier in Deutschland und Europa und in den ganzen Amateur-Ligen ist ein "Athletischer" Körperbau oder Größe eher irrelevant. Ich für meinen Teil bin auch kein Modellathlet und bin weder der größte noch der schwerste, bin etwa 1,86m groß und wiege 98kg und spiele auf der Position des Defensive Ends. Für deine Körpermaße würde entweder Wide Reciever/Tight End oder Safety in Frage kommen, eventuell auch Quarterback allerdings ist das für Anfänger die schwerste Position zum erlernen und eine gute Präzision und ein guter Wurf sind gefragt. Für Positionen wie Runningback oder Cornerback wäre deine Größe von 1,90m eher kontraproduktiv, da diese Positionen eher von einer geringen Körpergröße profitiert auf diesen 2 Positionen spielen eher kleinere und agile Spieler.

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele seit 2018 American Football im Verein

Warst du schon mal zu einem Spiel in einer der deutschen Ligen?

Wenn dann hättest du gesehen das der Körperbau dort eher eine untergeordnete Rolle spielt. Viel größere Rollen spielen da Spielverständnis, Spielintelligenz, Hand-Auge-Koordination und und und...

Geh einfach mal zum Probetraining und schau was dein Coach dazu sagt wo er dich sieht. Sich da vorher auf Irgendwas zu versteifen bringt nur Frust.

Das schöne am Football ist, das für jeden Körpertypen was dabei ist. Bei deinen Maßeb musste ich direkt an Receiver oder QB denken. Kannst du schnell laufen und fangen? Dann sprich deinen Coach auf einen Receiver Job an. Wenn du gut werfen kannst und gleichzeitig ein gutes Gedächtnis für das Playbook, mach dasselbe als QB

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei der Größe kannst du eigentlich jede Position ausgenommen Running Back spielen.