Welcher Körper ist das und wie rechne ich den Umfang (MSA Mathe Mündlich)?

2 Antworten

Von Experte Wechselfreund bestätigt

Kennst Du von einem Dreieck 2 Seiten und einen Winkel, der einer dieser Seiten gegenüberliegt, wie hier beim Dreieck ABC (a, b und beta sind bekannt), dann hilft der Sinussatz weiter [Sinussatz: a/sin(alpha)=b/sin(beta)=c/sin(gamma)]. Damit kannst Du nun hier zuerst alpha ausrechnen, kennst somit automatisch den dritten Winkel gamma und kannst damit dann unten die Seite c ausrechnen.

Vom Dreieck ACD kennst Du 2 Seiten und den eingeschlossenen Winkel (=90° minus dem Nebenwinkel alpha aus dem Dreieck ABC) - ich gehe mal davon aus, dass der Winkel des Vierecks im Eckpunkt A 90° beträgt, weil kein Winkel notiert ist, sondern nur der "Winkelkreis", in dem (wahrscheinlich) ein Punkt notiert wurde, der durch die Seite AC übermalt wurde...). Mit diesen beiden Seiten und dem Winkel dazwischen kannst Du mit dem Kosinussatz die dritte Seite berechnen.

Kennst Du alle Seiten, kannst Du auch die Flächen der beiden Dreiecke und natürlich auch den Umfang des Vierecks ausrechnen.

Es it ein Viereck (Fläche, kein Körper)

Vermutung: Links unten ist ein rechter Winkel

Vorschlag:

Fehlende Strecken bzw. Winkel mit Kosinussatz und Sinussatz berechnen.

Wechselfreund  22.05.2023, 13:31

Geschrieben, während die andere Antwort eingestellt wurde.