MSA Prüfung Bio. Kann uns jemand weiterhelfen?

3 Antworten

Der IPCC Klimabericht (als PDF auf deren homepage, langversion) hat ganz sicher ein Kapitel zu dem Thema.

Interessantes Stichwort wären noch Habitatfragmentierung?

AnnaSusanne
Fragesteller

Ok Danke. ☺

matmatmat  01.03.2017, 18:12
@AnnaSusanne

Das ist der aktuelle Report auf Deutsch: http://www.de-ipcc.de/de/200.php

Das ist leider ein *riesenthema* das kann man nicht einfach so in einer Antwort erklären.

Im Prinzip gehen Arten verloren, wenn deren Lebensräume verschwinden durch veränderung oder wenn sie sich schnelle verschieben als die Art (z.B. Bäume!) der verlagerung der Klimazone hinter her rennen kann... aber da gibt es so viele Effekte...

Das ist ein Riesenthema und sehr allgemein gehalten. Außerdem wird das kontrovers diskutiert. Es ist nicht einfach den Verlust von Arten auf eine Ursache zurückzuführen, weil so viele Faktoren eine Rolle spielen.

Wurde das Thema mit dem Lehrer so abgesprochen?

Wäre es nicht besser ein konkretes Beispiel herauszusuchen?

AnnaSusanne
Fragesteller

Eigentlich wollten wir das Thema Umweltschutz erarbeiten. Aber sie meinte, dass sie es noch umschreiben wird und dann ist das dabei raus gekommen 🙄

Wir haben Schwerpunkte bekommen,  aus denen ich dann eines gezogen hatte.

Glaube kaum, dass viel mit aussuchen ist.

Schwerpunkte habt ihr bestimmt auch bekommen und die solltet ihr auch Lernen.

Aber wenn ihr unbedingt einen Link wollt,:

Google,: Artenvielfalt durch anthropogenen Klimawandel

↓( scrollen zu,:)

Auswirkungen des Klimawandels auf Ökosysteme-Klimawandel