Frage von EdwardNewgate72, 79

Mündliche Abschlussprüfung/Gliederung (Hauptschule 9.Klasse)?

Ich habe demnächst meine mündliche Abschlussprüfung in Geschichte. Wir sollen für die Prüfung eine Gliederung über unser Thema verfassen, in meinem Fall über das Thema Nationalsozialismus, mit dem Schwerpunkt Hitlers Weltanschauung. Allerdings weiß ich wirklich nicht wie man eine Gliederung schreibt, da unsere Lehrerin uns das nicht genauer erläutert hat. Ich geh auf die Hauptschule und bin momentan in der 9.Klasse (falls das eine Rolle spielt) .

Antwort
von waaaves, 31

Eine Gliederung ist ganz einfach der Aufbau deines Gespräches.

z.B. 

1. Thema nennen
2. Wer war Hitler noch mal? Kurz beschreiben.
3. Nationalsozialismus
4. Hauptthema: Wie war seine Weltanschauung?
5. Eigene Meinung
6. noch Fragen?

Man nennt die Gliederung immer vor beginn einer Präsentation. Zum Beispiel: 

Erst ein Mal Hallo, ich stelle euch heute mein Prüfungsthema ''......'' vor. Zuerst beginn ich mit ''.....'', anschließend erkläre ich kurz den ''......'', danach komme ich zu meinem Schwerpunkt meines Vortages nämlich ''........''. Danach werde ich bisschen erzählen, wie ich das Thema fand und Hitler ansichten, und ob ich gut damit zurecht gekommen bin. Und danach, fragst du ob es noch Fragen gibt und joar.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten