Welcher Käse eignet sich am besten für Carbonara-Soße?

8 Antworten

Meine Carbonara besteht aus zwei aufgeschlagenen Eiern, wo ich ganz wenig Salz, etwas Pfeffer und Oregano und reichlich Parmesan dran tue... in einer Pfanne brate ich dann Schinkenwürfel, mit einen kleiner, kleingehackten Zwiebel und 2 Zehen Knobi an. Wenn die Spaghetti al dente sind Schütte ich sie ab und tue sie zu dem Eigemisch und mische das Ganze gut durch. Dann gebe ich die gebratenen Schinkenwürfel dazu und mische nochmals.... fertig.

SchlawienerSued  01.12.2014, 11:00
Parmesan

Welchen Parmeas denn? Ich kennen und esse alleine 6 verschiedene Sorten die alle im Geschmack und Konsitenz unterschiedlich sind.

Lukretia92
Fragesteller

lässt du das Eiweiß dran? Viele sagen immer, dass das nur mit Eigelb gemacht wird und ich frag mich immer wieso O_o

Was heißt aufschlagen? Also welche Konsistenz hat das Ei dann?

FuehledasMeer  01.12.2014, 11:33
@Lukretia92

Mit dem Schneebesen kurz aufschlagen.... ich mache es so, wie ein Italiener es mir empfohlen hat. Denn eine richtige Carbonara ist ohne Sahne

Ich halte nicht viel von den vielen "Abarten", die man heute im Internet bei den Kochanleitungen massenhaft findet (von Schafkäse bis vegan....). Am besten ist für mich immer noch, einfach etwas Parmesan rein zu reiben!

Lukretia92
Fragesteller

ich habs auch nicht aus dem Internet, sondern aus dem Kopf :D hab einfach nach Gefühl reingeklatscht ^^

SchlawienerSued  01.12.2014, 11:04

Und welche Abart von Pamesankäse verwendest du dann??

Den Billigkäse von Alsi oder Lidl oder einen richtigen Parmesan aus dem Käseladen.?

suessf  01.12.2014, 11:21
@SchlawienerSued

Ich nehme durchaus auch abgepackten Parmesan aus dem Supermarkt - muss aber ein Reggiano sein und kein mickriger Gran Padana.

Lukretia92
Fragesteller
@suessf

ich kauf oft Parmesan für Auflauf oder so ^^ und dann setz ich meinen Mann an dem Tisch, geb ihm Reibe und Käse und lass ihn das machen :D So tut er auch was für sein Essen xD

Nööö, Kochkäse eignet sich dafür nicht. Ich kann dir nicht genau sagen, warum der Kochkäse so heißt - ich glaube, weil dieser Käse aus irgendwelchen billigen Resten und Molke-Abfall so zusammengepanscht /gekocht wurde... Ist ja auch jetzt nicht so wichtig. Ich kenne Kochkäse nur als Brotaufstrich - wohl wegen des penetranten Geschmacks!

Hallo--Kannst auch einen Pecorino nehmen.Mag nicht jeder -aber probier es mal.

VG pw

Am besten ist frisch geriebener Parmesan ;-)

Guten Appetit :-)