Welcher ist der Kleinste Sauropode?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diesen Titel müssen sich zwei Arten teilen, die beide ungefähr gleich groß und schwer waren: einmal Europasaurus aus dem Oberjura Deutschlands und Magyarosaurus aus der späten Kreidezeit Ungarns. Beide waren zwischen 6 und 8m lang und etwa eine Tonne schwer.

Bemerkenswert ist, dass die nächsten Verwandten beider Tiere dagegen Riesen waren, die um ein Vielfaches mehr auf die Wage brachten und erheblich größer wurden. Es handelt sich bei ihnen wahrscheinlich um Zwergformen, die sich an den begrenzten Lebensraum einer Insel angepasst hatten. Europa war im Erdmittelalter größtenteils vom Meer bedeckt, aus dem viele kleien Inseln hervorragten. Es sah hier also aus wie heute auf den Bahamas oder den Malediven.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Umfassende Recherchen für meinen Roman über Dinosaurier.
Dromaeosaurus
Fragesteller

Danke zum Glück gibt es noch einige Die Meine Fragen Ernst Nehmen

Ihn einem Buch steht übrigens etwas Über einen Sauropoden der Nur Gut 4 Meter lang wurde gibt es diesen Dinosaurier oder Sind das nur Frühere Schätzungen?

MarkusPK  22.11.2016, 15:33
@Dromaeosaurus

Welchen Namen hat der denn in deinem Buch? Kann es vielleicht auch sein, dass von einem Prosauropoden die Rede ist?

Dromaeosaurus
Fragesteller
@MarkusPK

Den Namen Weiß ich Leider nicht mehr aber es war ein Sauropode das Buch Heißt Dinosaurier auf den Spuren der Urzeitechsen und ist Von Eberhard Frei

Dromaeosaurus
Fragesteller
@Dromaeosaurus

Vileicht stand da auch 7 oder 8 Meter weiß ich leider nicht mehr Genau aber es Könte sein das es Vulcanodon ist

MarkusPK  22.11.2016, 19:20
@Dromaeosaurus

Da hast du natürlich recht, ans Vulcanodon habe ich gar nicht gedacht. Ich hatte nur die großen Sauropoden auf dem Schrim, die im Jura und der Kreidezeit lebten. Wenn wir Vulcanodon als einen der frühesten Sauropoden mit einbeziehen, dann sind die frühen Sauropoden natürlich auch noch recht klein. Aber sie standen im frühen Jura ja erst am Anfang ihrer Entwicklung.

Vulcanodon hatte ungefähr die gleiche Größe wie Europasaurus und Magyarosaurus, war aber nicht ganz so tonnenförmig gebaut und auch etwas leichter als seine späteren Nachfahren.

Dromaeosaurus
Fragesteller
@MarkusPK

Danke Vileicht waren es doch 7 oder 8 Meter dann würde es einen Sinn Ergeben

Dromaeosaurus
Fragesteller
@Dromaeosaurus

Wenn ich es wieder weiß Wie sollte ich dir am Besten Bescheid Geben? Kann man hier auf Gute Frage Net Nachrichten Schreiben?

Dromaeosaurus
Fragesteller
@Dromaeosaurus

Übrigens der Dinosaurier auf deinem Profilbild welche Art ist das Eigentlich? Auf meinem ist der Tyrannosaurus Rex zusehen aber das Dürftest du Ja wissen ;-)

MarkusPK  22.11.2016, 22:13
@Dromaeosaurus

Das ist ein Dakotaraptor steini, der einen Ornithomimus velox erbeutet hat. :-)

Dromaeosaurus
Fragesteller
@MarkusPK

Das Tolle an dem Bild finde ich ist das die Beiden Dinosaurier Vogelartig Ausehen

Dromaeosaurus
Fragesteller
@MarkusPK

Woher hast du das Bild denn? Würde mich interessieren denn Vileicht kann ich mir dort auch ein Bild Ausuchen ;-)

MarkusPK  22.11.2016, 22:39
@Dromaeosaurus

Ich glaube das habe ich in der englischen Wikipedia im Artikel vom Dakotaraptor gefunden.

MarkusPK  22.11.2016, 22:44
@Dromaeosaurus

Das Bild hab ich als "zur Wiederverwendung und Bearbeitung freigegeben" bei Google gesucht. Also in diesen Fall ja. :-)