Welcher ist der höchste Herrschertitel in einer Monarchie?

7 Antworten

Naja, der Kaiser ist so typisch deutsch. Beim Zusammenschluß der Deutschen Länder 1871 wollte man den herrschenden Königen ja nicht den Titel wegnehmen. Die hätten den sicher auch nicht freiwillig hergeben wollen. Bayern blieb zum Beispiel weiter ein Königreich und den Oberboss mußte man anders betiteln. Der war dann der Kaiser. Ähnlich war es in Österrich in der Donaumonarchie. Bei den meisten anderen Ländern reichte od reicht ein König als oberster Herrscher aus.

Parsifal271  03.04.2012, 11:50

Der Titel Kaiser ist, wenn überhaupt irgendwas, dann typisch römisch...

Der höchste weltliche Rang ist der Kaiser, abgeleitet von Cäsar Ein Kaiser kann also über Könige herschen. Der Schah ist ein König in Persien und Afgahnistan, dort wäre der Großkönig der Schah-in-Schah. Zar bezieht sich ebenfalls auf Cäsar.

Der englische Titel Emperor bzw Empress of India wird mt Kaiser/ Kaiserin von Indien übersetzt.

Ist in verschiedenen Monarchien unterschiedlich. Historische oder aktuelle ranghöchste Monarchen führ(t)en u. a. folgende Titel:

  • König (England, Niederlande)
  • Kaiser (Frankreich, Deutsches Reich)
  • Papst (Vatikan)
  • Kalif (Osmanisches Reich)
  • Großkönig (Persien)
  • Zar (Russland)
subiculum  16.10.2022, 16:47

Kalif ist ein geistlicher Titel. Sultan ist ein osmanisch türkisch weltlicher Herrschertitel richtigerweise!

Hier die Hierachie in Mitteleuropa:

  1. Kaiser
  2. König
  3. Erzherzog
  4. Großherzog
  5. Kurfürst
  6. Herzog
  7. Landgraf
  8. Pfalzgraf
  9. Markgraf
  10. Fürst
  11. Graf
  12. Baron, Freiherr
  13. Ritter, Junker oder Junkfrau, Herr oder Frau von...
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Insiderwissen

Deutsch "Kaiser", er herrscht über einige niedrigere Herrscher (Könige und Fürsten), englisch Emperor/Empress (Victoria), russisch Zar, türkisch Padischah, persisch Schah-in-schah.