Welcher ist der friedlichste Kugelfisch?

2 Antworten

Hi,

Ganz ehrlich, die Tiere sind teilweise so speziell in der Haltung, haben eigene individuelle Charakter, die ein ganzes Becken alleine auffüllen können, so das es wünschenswert wäre, die im Artenbecken zu halten. Anstatt ein bisschen Kugelfisch lieber 100% Kugelfisch 😉 vor allem als Anfänger mit den Kuglern ist das klar vorzuziehen.

Denn was man da nicht unterschätzen darf ist die Beschreibung "friedlicher als die anderen". Weiss ja nicht wie oft du schon Kugler kennenlernen konntest, aber viele sind dermaßen aggressiv das selbst der Halter aufpassen muss beim füttern nicht attackiert zu werden, alles was ihnen zu nahe kommt wird attackiert. Hinzu kommen weitere Faktoren wie die richtige Haltung und Fütterung als auch friedliche Exemplare, da ja wie oben jeder Fisch ein eigenen Charakter hat, kann man diese Frage im Grunde nie zufriedenstellend beantworten, man wird immer welche finden wo es gut ging, aber man wird auch immer welche finden wo es nicht geklappt hat. Will man es wagen sollte man also entsprechend für beide Fälle gewappnet sein.

Ich hatte mal den Zwerg Kugelfisch. Super Schnecken Vernichter und gut zu halten so lange Schnecken im Aquarium sind. Ansonsten geht er an andere Fische