Wie lange können Fische OHNE Pumpe überleben?

3 Antworten

Bis das Wasser brackig riecht solltest Du nicht warten !

Wassernachfüllen ist auch nur in kleinerem Umfang zu empfehlen. So ca.15% jeden 3.Tag solltest Du nicht überschreiten und auch auf die Wassertemperatur achten. Wie lange das gutgeht hängt von drei Faktoren ab:

Anzahl der Fische / Umfang der Pflanzen / Datum der letzten Säuberung

Ich gehe mal davon aus, daß Du demnächst wieder eine Pumpe anschaffen willst. Bis dahin, wenns nicht mehrere Monate sind, können Dir Sauerstofftabletten helfen. Die gibts für kleines Geld ! Ich hoff mal, Dir reicht die Info,

Schönes Wochenende,

Chris

Hi, bei einem Becken in der Größe ist dein größeres Problem, dass dir die Filterbarkterien absterben, wenn der Filter nicht durchströmt wird (Sauerstoffmangel).

Wenn du nun einen neuen Filter gekauft hast, dann verwende nach Möglichkeit das alte Filtermaterial. Sollte das nicht gehen (da anderes Modell) drückst du das alte Filtermaterial direkt vor dem Einlass zum Filter aus, damit der den "schmodder" einsaugt. Darin sind nämlich die (hoffentlich noch lebenden) Bakterien enthalten und das neue Einfahren des Filters verkürzt sich drastisch.

Trotzdem solltest du dann für mindestens 3 Wochen täglich nach dem Wasser sehen, sprich auf Nitrit und Nitrat testen. Es könnte ein Nitrit-Peak, wie beim Einfahren entstehen, auf den du sofort mit großzügigen Wasserwechseln reagierst.

Für die Fische: Bei einem Becken mit dem Volumen musst du bis Montag keine kleinen Wasserwechsel machen. Behalte aber die Wasserwerte im Blick. Sauerstofftabletten brauchst du auch nicht, das erledigen die Pflanzen. Vorbeugend kannst du bis du einen neuen Filter hast (ich hoffe doch du bist schlau genug diesen am Montag zu kaufen) auf die Fütterungen verzichten, das mindert ebenfalls die Entstehung von Nitrat und Nitrit. Keine Angst, die Fische verhungern nicht. IdR. sind Aquarienfische sowieso überernährt und auch sonst überleben sie auch mal eine ganze Woche (natürlich nur als Ausnahme) ohne Nahrung.

ich hoffe ich konnte Helfen.

Meinst du die Pumpe für deinen Filter? Dann hast du echt Probleme und solltest mindestens jede Woche ein Drittel des Wassers wechseln.

Wenn du die Pumpe für deinen Sprudelstein meinst, dann ist es egal, die Pflanzen produzieren genug Sauerstoff.

Und wenn du eine Strömngspume meinst, dann wird halt nur das Filterwasser nicht ganz so gut im Becken verteilt, oder die Temeratur ist nicht überall gleich mäßig hoch, auch der Sauerstoff und ohlensioxid-anteil im Wasser kann unterschiedlich sein, ist aber nicht akut lebensgefährlich für die Fische.