Welcher Hund eignet sich als Bürohund?

15 Antworten

anni -kein hund ist ein buerohund!

a) er kann nicht telefonieren

b) er kann keine mails lesen

c) er muss trotzdem ofters eine pinkelpause einlegen...

du scheinst um alles in der welt einen hund zu wollen - aber am wohl des hundes scheint dir wenig gelegen zu sein. bitte lies mal ein buch uber hundehaltung und hundeerziehung - dann weisst du mehr ueber die bedeurfnisse von hunden und dass das realtiv schelcht mit hundehaltung vereinbar ist...

Meine Schäferhündin ist ein leidenschaftlicher Bürohund :-)

Sie liebt es, an meinen Füßen unter dem Schreibtisch zu liegen. Besser, als alleine in der Wohnung zu bleiben. Wenn ich sage, daß wir ins Büro gehen, dann reißt mich der Luftzug von den Füßen, weil sie mit Mach 5 an mir durch's Treppenhaus schießt und lange vor mir an der Bürotür ist ;-)

Sie war auch schon früher, in Jobs, wo ich angestellt war, mit im Büro.

Jeder Hund eignet sich dazu, wenn er gut erzogen und freundlich zu Menschen ist. Das wiederum hast DU in der Hand :-)

So lange du für den nötigen Ausgleich sorgst, ist jede Hundegröße akzeptabel.

Entdeckung  04.01.2013, 17:39

Endlich eine Antwort, die auf die Frage "neutral" eingeht ... ;-)

michi57319  05.01.2013, 21:01
@Entdeckung

Danke Entdeckung, aber das sollte ja eigentlich der Normalfall sein. Ist es selten, kann es auch nur selten sein, weil jeder natürlich interpretiert. Auch ich schließe mich da nicht vollkommen aus ;-)

Da kommt es meiner Ansicht nach nicht nur auf die Rasse an, sondern auch auf die Stellung die er im Rudel hatte, im Wurf hatte und wie stark er dich als Rudelboss akzeptiert.

Ein Alpha wird es schwerer haben, als ein Ceta, der mehr schläft. Als Bürohunde kenne ich Dackel, Golden Retriever, Labrador und Zwergschnauzer.

Also alles mehr oder weniger ruhige Vertreter.

http://www.gutefrage.net/nutzer/Portbatus/tipps/neue/1

Weitere Tipps zum Thema Hund findest du in meinem Profil, wenn du auf diesen Link klickst und bei meinen Tipps "rumschnüffelst".

Ein Hund schläft bis zu 16 Stunden am Tag/Nacht - er sollte zwischen 2 und 3 Stunden Auslauf haben, und er braucht sinnvolle Beschäftigung (Kopfarbeit). Hast du diese Zeit nicht dann solltest du dir keinen Hund anschaffen und zwar aus Tierliebe nicht.

Auf jeden Fall ein kleiner Hund und ein Hund der kaum Auslauf braucht, ich würde mal spontan vorschlagen ein Mops da diese Hunderasse sehr träge ist und viel am Schlafen ist

michi57319  02.01.2013, 23:50

Oh bitte keine Qualzucht, die aufgrund ihrer miserablen Zucht kein Interesse an Bewegung hat. Ein French Bully scheidet ebenso aus, weil ein Telefonat neben einem Schnarchsack, der nicht normal atmen kann, einfach nicht möglich ist.

Auch Möpse laufen gerne, wenn sie Luft genug bekommen ;-)