Welcher Genesis-Song aus der Collins-Ära ist euer Favorit?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Ein anderer Song 40%
Mama 20%
(Second) Home By The Sea 20%
I Can't Dance 13%
Many Too Many 7%
Invisible Touch 0%
Ripples 0%

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Mama

Für mich eindeutig "Mama". Als dieser Song ein Hit war, war ich 14, und in diesem Jahr 1983 kannte ich sehr viel der neuesten Hitparade. Mich hat "Mama" irgendwie sofort begeistert, beim ersten Mal hören wunderte ich mich vielleicht noch über den eigenartigen Rhytmus und diese Geräusche und vielleicht über das hämische Lachen dazwischen, aber recht bald kam ich drauf, dass mich dieses Lied von der Stimmung und der Melodie total mitreißt ! Es ist dabei auch noch bis zum Schluß aufbauend, hat vorher schon genug Power, aber steigert sich dann noch sehr gut, bei der 3. Strophe, mit dem Schlagzeugeinsatz. Es war der erste Genesis-Song, den ich als solches wahrgenommen hatte.

Der zweite große Hit aus dieser Zeit ist "That´s All". Damals die Nachfolge-Single von Mama. Irgedwie ganz anders, aber in Power, Melodie und Stimmung "Mama" in nichts nachstehend. Auch "Home By The Sea" bzw "Second..", also quasi ein Werk durchgehend, begeisterte mich stets. Der zweite Part, die Instrumentalphase und dann die vocale Reprise von vorher, das finde ich auch als ein sehr gutes Gesamtwerk.

Ich habe mir einige Jahre später erst das Album zugelegt und kannte ursprünglich nur "Mama" und "That´s All", aber mich begeisterten dann einige andere Songs davon auch, zB "Illigal Alien".

Vom nächsten Album "Invisible Touch" fand ich den Titelsong nicht schlecht, aber "Land Of Confusion" besser. Weiters zähle ich "Throwing It All Away" , "In Too Deep" und "Tonight, tonight" zu den besseren Songs. Und auch die Instrumentalnummer "The Brazilian" hörte ich stets gerne.

Nur mehr sporadisch kannte ich das Album "We Can´t Dance". Mit dem Song "I Can´t Dance" konnte ich mich nie anfreunden. Auch "Jesus He Knows me" mochte ich auch nie besonders, ich finde, dass beide mit der Zeit ziemlich nerven. Auch "No Son Of Mine" irgendwie . Für mich war die Genesis-Phase dann irgendwie vorbei.

Ich finde (ich weiß, man kann darüber mit einigen "gut" streiten), dass die Ära mit Phil Collins die bessere war. Wahrscheinlich aber machte das auch viel aus, dass ich als Jugendlicher in der Zeit der 80er diese Band kennenlernte, aber auch sonst vom Musikstil her empfinde ich sie als besser.

Weiters möchte ich noch zu diesem Thema noch bemerken, dass für mich Mike Rutherford mit seinem Band-Projekt "Mike And The Mechanics" noch besser ist.

Woher ich das weiß:Hobby
Mietzel237
Fragesteller

Wow, vielen Dank für diesen ausführlichen Text. Ich selbst denke, dass es auf dem Album "We Can't Dance" trotzdem gute Songs gibt. "Dreaming While You Sleep", "Driving The Last Spike" und "Fading Lights" gefallen mir hiervon sehr gut. Das ist aber alles Geschmackssache. Ebenso, welche Ära denn nun die bessere ist. Ich selbst mag auch die mit Phil Collins mehr, vielleicht auch deshalb, weil ich sie zuerst kannte und mich mit der Gabriel-Ära erst angefreundet habe, nachdem mir aus der Collins-Ära viele Songs gefielen. Die Gabriel-Ära enthält aber trotzdem einige Songs, die ich sehr mag.

PatrickOm  15.02.2024, 16:20
@Mietzel237

Ja, ich muss zugeben , dass ich das Album "We can´t dance" glaube ich, wenn, dann nicht oft gehört habe. Und man soll ja auch nicht nach den Singles gehen, denn oft sind die unbekannteren Stücke interessanter.

In die Genesis-Gabriel-Ära habe ich eher nur hineingehört, und da hat es mir weniger zugesagt. Könnte man vielleicht wieder mal vertiefen. Ich finde allerdings von Peter Gabriel solo so einiges gut. z.B. "Solisburry Hill", "Games without frontiers", oder "Don´t give up" mit Kate Bush.

Mama
Mietzel237
Fragesteller

Ja, der Song ist wirklich super. Allein schon wegen der Gesangsleistung von Phil Collins. Er hat danach nie wieder so kräftig gesungen wie bei diesem Song.

Ein anderer Song

bei mir ist es tatsächlich "home by the sea"

Mietzel237
Fragesteller

Ja, auf jeden Fall ein toller Song. Ich hatte ihn aber eigentlich auch mit zur Auswahl gestellt.

Silencer1975  15.02.2024, 10:47
@Mietzel237

Du hast Second home by the sea zur Auswahl gestellt :) Das ist ein anderer Track von Genesis. Und den finde ich grauenhaft.

Mietzel237
Fragesteller
@Silencer1975

Jein. Ich habe das Second extra in Klammern gesetzt, sodass man entweder den einen oder den anderen auswählen kann. Aber trotzdem ist es jetzt kein Weltuntergang, dass du "Ein anderer Song" ausgewählt hast. Ich nehme dir das auf keinen Fall übel 😉

Ein anderer Song

Trotz sehr vieler guter Stücke ists bei mir tatsächlich Land of Confusion.. da muss ich nicht lange nachdenken. Allein schon das Musikvideo hat mich damals ausschlaggebend geprägt.. ;o)

MfG,
Sorgenfred

Mietzel237
Fragesteller

Das Musikvideo ist ja auch wirklich sehr toll.

Many Too Many

Ebenso wie "Carpet Crawlers" ein sehr schön zurückhaltender Song. Wunderbar....einfach wunderbar.

Danach kommt gleich "Mama". Ich habe da vor kurzem eine lange Version von 10 Minuten entdeckt, absolut klasse.^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung