Peter Gabriel oder Phil Collins?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Peter Gabriel 50%
Phil Collins 50%

11 Antworten

Peter Gabriel

Ich finde es etwas schwer, die beiden zu Vergleichen. Collins ist halt immer ein super Schlagzeuger gewesen, so etwa bis ins Jahr 2007. Collins Hintergrundgesang war früher auch stark ("The Musical Box", "Supper's Ready"). Aber ich finde auf der "Second's Out" liefer Phil Collins eine richtig gute gesangliche Leistung ab. Auch er war in der Lage, seine Stimme zu verstellen, vielleicht konnte er nicht so rumnölen und meckern wie Gabriel, aber man höre sich mal "Mama" an....

Gabriel hat sicherlich eher Art Rock und Art Pop gemacht mit seinen Soloalben, während Collins eher Mainstream-Pop verfolgt hat, wenn auch handwerklich solide gemacht.

Insgesamt macht Gabriel das rennen, weil "Selling England By The Pound" und "Trespass" einfach unerreicht sind. Und auf letzterem ist Collins noch nicht mal dabei.

Woher ich das weiß:Hobby – Radioshow gehabt, Regelmäßig Babyblaue Seiten gelesen
Peter Gabriel

Die alten Genesis Klassiker (Carpet Crawlers, The lamp lies down on broadway) finde ich total genial. Die Stimme vom Phil Collins hat seit ca. 20 Jahren immer mehr abgebaut. Ich meine die Stimmen sind sowieso von beiden Sängern auch ziemlich ähnlich, jedoch wenn ich mir dutzende von Songs von beiden Sängern anhöre, dann würde ich schon zu P. Gabriel tendieren, da tiefer, kräftiger. Die Stimme bzw. Gesang v. Phil C. finde ich auch etwas nuschelig. Jemand mit einem großen Brustkorb bringt halt eben eine tiefere Bassstimme hervor. Wie gesagt hört man sich den Phil C. von den 80.er über die 90.er Jahre und dann in den 10.er u. leicht noch später an, hat die Stimme zusätzlich immer weiter an Klarheit verloren ist auch meines Erachtens immer nuscheliger geworden. Klar baut meistens im Alter die Stimme ab. Aber ich finde die Stimme(n) von Rodger Hodson oder Allan Parson im älter fast besser als früher.. Auch finde ich, dass die Stimme vom Peter Gabriel im Alter nicht oder nur kaum nachgelassen hat. Ich würde sagen, dass die alten Genesis Klassiker (Progessiv Rock z. Teil mit beiden Sänger), aber mir gefallen da diese mit dem Sänger P. Gabriel stimmlich ein Hauch besser, auch die Songs. Und wenn man noch bedenkt was für ein technischer Unterschied zu heutigen Songs... die Songs mit Phil Collins eben nur Mainstream. Klar, dass das gut Kasse macht, aber mir gefallen die alten Klassiker The Lamp lLes down on Broadway u. eben Carpet Crawlers eben am aller besten. Kein Mainstream, sondern ehrlicher Rock aus den Anfangszeiten von Genesis mit sowohl als auch v. Phil C. und P. Gabriel. Den Prog. Rock und den Gesang mit P. Gabriel finde ich besser. Jedoch mag ich natürlich beide Sänger und beide Epochen Progressiv und Mainstream.

G. Roßnagel aus Mannheim

Peter Gabriel

Genesis mit Gabriel sind sehr gut.

Solo ist Gabriel noch besser da er sich komplett verwirklichen kann.Tolle Songs, tolle Stimme und live ein Erlebnis.

Genesis ohne Gabriel ist durchaus noch gut aber wird eher selten gehört. Die Solosachen von Collins sind bis auf wenige Songs für mich uninteressant.

Tierwesen
Fragesteller

Gabriel solo ist wirklich klasse. Secret World ist für mich eine der besten Livemittschnitte, die es überhaupt gibt.

TONEFLOAT  25.02.2021, 19:06
@Tierwesen

Auf der Tour war ich das erste mal auf einem seiner Konzerte. Unfassbar was da alles passierte.

Tierwesen
Fragesteller
@TONEFLOAT

Hätte ich auch gerne erlebt. Nur leider war ich da noch lange nicht auf der Welt.

Der Vergleich ist nicht statthaft.

Ich mag die alten Genesis mehr, weil die Prog Rock spielen. Das ist dann nicht ohne Phil Collins, weil der sitzt ja ab dem zweiten richtigen Album am Schlagzeug. Die wirklichen Giganten in der Band sind ohnedies Hackett und Banks. Im Progressive Rock haben die alle Freiheiten. Und wenn Banks mit seinen 8 Krakenarmen in die Tasten haut, dann denke ich wirklich nicht darüber nach, wer gerade das Mikro bedient^^

Hier ein typischer Banks mit ordentlicher Collins-Unterstützung in einem Song, den ich lange nicht zu schätzen gewusst habe:

https://youtu.be/jyNKjAUd_HQ?t=256

Wenn wir mal einfach Collins und Gabriel als Sänger vergleichen, ungeachtet des Band-Lineups und ihrer Soloprojekte, dann finde ich Collins übrigens sogar besser als Gabriel. Gabriel hat eine tolle Lagerfeuerstimme, die sich am besten bei Carpet Crawlers entfaltet. Collins' Stimme hat aber etwas Mitreissendes, Verfolgtes; er kann so singen, als ob es um sein Leben ginge. Turn It On Again oder Mama zeigen das.

Aber am Streit mag ich mich nicht beteiligen. Ich mag beide und ich kann auch mit beiden Bandperioden etwas anfangen. :o)

Peter Gabriel

Peter Gabriel war der kreative Kopf von Genesis. Mit seinem Weggang von Genesis nach "The Lamb lies down on Broadway", änderte sich auch dank Phil Collins die Musik von Genesis Richtung konventioneller Pop-Musik. Gabriel ist aber über die Jahre ein experimentierfreudiger Künstler geblieben.

Tierwesen
Fragesteller
Mit seinem Weggang von Genesis nach "The Lamb lies down on Broadway", änderte sich auch dank Phil Collins die Musik von Genesis Richtung konventioneller Pop-Musik.

Also ich glaube nicht, dass das nur an Phil Collins lag. Die (meiner Meinung nach) erste richtige Schnulze von Genesis "Your Own Special Way" kam z.B. von Rutherford.

Ich schätze Phil Collins durchaus, er ist ein toller Schlagzeuger und ich mag auch seine Stimme auf vielen Songs, würde aber selbst auch Peter Gabriel vorziehen, sowohl was Genesis als auch die Solokarriere betrifft.