Tina207 am 24.11.2008 um 12:48 Uhr
Hallo zusammen, weiss jemand wie man dem Überfluss an Guppys im Aquarium mächtig werden kann? Haben uns rote Schwertfische(?), die laut Zoohandlung die Jungen fressen, zugelegt-aber das war wohl eine Fehlinformation ;-)
Ich weiss das klingt rabiat, aber die Fische vermehren sich zu stark. Was kann man da machen? Eines Tages hab ich nur noch Guppys und kein Wasser mehr im Becken ;-))) Und die Idee im Zooladen abzugeben klingt gut, ist aber äußerst uneffektiv, wenn ich 30km fahre, 5€ Busgeld zahle und für 2,99 Fischfutter bekomme :-(
LG, Tina

Also wenn du den Fischen weniger zu fressen gibst werden sie sich schon auf die Jungen schmeisen. Auch wenn sich das nun brutal anhört...

Barsch
oh ja, mein Mann hatte mal Barsche gekauft und seid dem habe ich keine Neons mehr.

Weniger füttern hilft da schon. Dann fressen die Guppy nämlich ihre eigenen Jungen.
Und ein Schwertträger frisst nur so lange kleine Guppys, bis er nicht zugefüttert wird.
Hol dir einen Scalar, der noch recht klein ist, damit er nicht sofort alle frist und sich an die größeren Guppies gewöhnen kann. Dann frist er nur noch die kleinen und das extrem. Ein Barsch geht auch, aber der gestaltet dir evtl. das Becken um. Bei einem Scalar achte auf ein genügend großes Becken oder auf eine keinere Zuchtform.
Maienblume am 24. November 2008 13:24 DH. Ein Skalar ist übrigens ein Barsch...;-)
OK, erwischt. ;-) Aber er unterscheidet sich doch so gewaltig von seiner Familie, dass man ihn eigenständig sehen kann, denk ich. Wühlt ja nicht so rum und ist noch etwas verträglicher.

Die kleinen werden nur bis zu ner bestimmten Größe gefressen, dann nehmen die anderen die nicht mehr. Aber ... bloß keinen Barsch, die machen eine Heidenschweinerei im Aquarium und echte Planzen mögen die wohl auch nicht.Und wenn du dann noch Glück hast, gucken die bald mit der Rückenflosse oben raus.Meine mußte ich dann schon mit Regenwürmern füttern.

Entweder viele Guppy oder gar keine Guppy.
Du kannst deine zuvielen Guppy zum verfüttern geben - z.B. an Raubfische oder Reptilien. Wenn du keine besitzt dann geb sie in die Zoohandlung ab.
Vieleicht gibt es ja irgendwann mal eine Pille oder Kondom für Guppy ;-)
Oh, das möchte ich sehen, wie jemand einem Guppy ein Kodom überzieht. ;-)

Guppy's sind gute Krankheitsträger. Die solltest Du eh aus dem Aquarium lassen. Die eignen sich wirklich nur als Lebenfutter für die Barsch-Aufzucht.

Ich würde mir ein Pärchen Skalare holen - fertig. Wenn sie noch kleiner sind, gewöhnen sie sich an die erwachsenen Guppys, und fressen nur die Kleinen.

oder du holst dir einen männlichen kampffisch... wenn du glück hast, schmeißt er sich nicht auf die großen... das ist aber reine glücksfrage...

Wenn du zu viele Guppys hast kannst du sie Verkaufen und verdienst Geld asl sie zu Töten.

Für die Fische wäre es das Beste, wenn Du in den örtlichen Zeitungen oder als Aushang in den Supermärken die Tiere zum Verschenken anbieten würdest.