Welcher Farbstoff ist in alkoholischer Lösung stabil, zersetzt sich aber rasch an der Luft?

1 Antwort

Ich denke, das Ganze ist vielleicht eine nette Idee, aber praktisch nicht wirklich umsetzbar. Ein oxidationsempfindlicher Farbstoff ist jetzt nicht das Problem, aber dessen Aufbewahrung. In herkömmlichen Spendern von Desinfektionsmitteln wird ein so empfindlicher Farbstoff sehr schnell auch im Behälter seine Farbe verlieren.

Nemo84
Fragesteller

Das sind ja in der Regel keine Spender, sondern verschlossene Flaschen mit Pump-Sprühkopf. Sollten also Luftdicht sein. Wenn jemand die mal aufgeschraubt hatte, sollte man sie eh nicht mehr unbedingt verwenden... :-]

Allerdings kommt beim Pumpen natürlich Luft rein, damit bei der Flüssigkeitsentnahme kein Unterdruck in der Flasche entsteht.

Eventuell müsste man stattdessen auf Spraydosen zurückgreifen, die mit einem sauerstofffreien Treibgas beaufschlagt sind.

JenerDerBleibt  30.09.2023, 21:31
@Nemo84

Reicht meist schon, wenn nur Luft über der Flüssigkeit steht. Auch wenn der Behälter ansonsten dicht ist. Bei Spraydosen weiß ich nicht wie gut die das halten können, aber das klingt auf jeden Fall besser.