Warum ändern Hortensienblüten ihre Farbe?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Farbveränderung ist tatsächlich direkt auf Veränderungen in der Verfügbarkeit von Aluminiumionen zurückzuführen, die mit dem pH-Wert zusammenhängen.

Das sind jetzt keine genauen Richtwerte, aber gewisse Tendenzen:

  • pH-Wert von 5,5 oder niedriger -> blaue Hortensien
  • pH-Wert von 6,5 oder höher -> rosa Hortensien
  • pH-Wert zwischen 5,5 und 6,5 -> lila Hortensien
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Laborassistent Nr.7

Inkognito-Nutzer   10.01.2024, 08:20

Das heißt der ph-Wert beeinflusst die Verfügbarkeit von Aluminium (bei niedrigem ph-Wert besser) und das Aluminium reagiert mit was? und dann entsteht die (blaue) Farbe. Aber der Farbstoff in der Hortensie wird doch auch durch den pH-Wert beeinflusst?

Das liegt am Boden. Ist er eisenhaltig, bilden sich Farbkomplexe mit Eisen als Zentralatom und die Blütenfarbe wird Rosa. Mit Aluminium werden die Blüten blau.

m.f.G.

anwesende

Inkognito-Nutzer   10.01.2024, 22:14

Und der ph Wert beeinflusst die Aufnahme von Aluminium und Eisen?

anwesende  11.01.2024, 11:27
@Inkognito-Fragesteller

Nicht die Aufnahme direkt, sondern die Verfügbarkeit. Sobald Aluminiumionen oder Eisenionen in Wasser gelöst sind, werden sie auch über die Wurzeln zusammen mit dem Wasser aufgenommen. Es gibt saure Böden (Moor, Torf, Nadelwald) und alkalische Böden (Laubwälder) und die Löslichkeit von Aluminium ist in sauren Böden besser, die Löslichkeit von Eisen ist in alkalischen Böden besser. Sieht man auch auf den Bildern von den Kanaren, da gibt es ausschließlich blaue Hortensien. Du kannst auch ganz gezielt vor der Blütenbilung deine Hortensien mit Alaun düngen, dann werden sie superknatscheblau.

Inkognito-Nutzer   11.01.2024, 16:22
@anwesende

Ah okay, danke :) Tut mir leid aber ich habe noch eine Frage: Hängt der Farbwechsel der Hortensie dann mit den Aluminiumionen oder mit der Tätigkeit der Anthocyanmoleküle als Indikator zusammen?

anwesende  11.01.2024, 20:32
@Inkognito-Fragesteller

Du musst hier zwei Sachen strikt trennen, ph-Wert und Metallkomplex.

Delphinidin ist ein Indikator, aber durch Säure oder Lauge wird er nur von Rot bis Purpur. Das ist genauso wie Rotkohl und Blaukraut. Ist auch beides das gleiche, aber das eine wächst in Bayern, das andere in Norddeutschland. Ursache ist einfach der pH-Wert der Böden.

Delphinidin wird durch den pH-Wert also nur von Rot bis Purpur. Weder Blau noch Rosa. Das wird Delphidin erst, wenn du Eisen oder Aluminium als Metallkomplex anlagerst. Also kommt die vollkommen andere Farbe in erster Instanz erst man nur durch das andere Metallion.

Das ist ähnlich wie bei Chlorophyll und Hämoglobin: völlig andere Farbe bei (nicht identischem, aber sehr ähnlichem) Molekül; einmal mit Eisen und einmal mit Magnesium:

https://www.google.com/search?q=h%C3%A4m+gruppe

https://www.google.com/search?q=chlorophyll+a

Jetzt kommt aber dann doch noch der pH-Wert dazu: Denn nur im sauren Boden ist genug Aluminium gelöst und kann von der Pflanze aufgenommen werden, um dann diesen Metallkomplex zu bilden.

alles klar jetzt? wenn nicht, einfach fragen

Inkognito-Nutzer   12.01.2024, 17:58
@anwesende

Ja ich denke schon, vielen lieben Dank!

Inkognito-Nutzer   14.01.2024, 14:06
@anwesende

Weißt du zufällig, bei welchem pH-Wert die Verfügbarkeit der jeweiligen Ionen am besten ist?

Inkognito-Nutzer   14.01.2024, 14:15
@anwesende

Und der Metallkomplex ist im Chelatkomplex oder so?

anwesende  16.01.2024, 09:37
@Inkognito-Fragesteller

Genaue Werte kenne ich nicht, aber ich habe beim Einpflanzen die spezielle Hortensienerde genommen und ab jetzt reicht im Frühling ein paar mal gießen mit Alaun im Wasser.

anwesende  16.01.2024, 09:37
@Inkognito-Fragesteller

Metallkomplex heißt einfach nur, daß ein Metallion an mindesten einer Position an einem oder mehreren organischen Molekülen andockt. Chelatkomplex heißt mehrzähnig, also üblicherweise zwei oder mehr Andockstellen an einem einzigen organischen Molekül. Aber jeder Chelat ist auch ein Metallkomplex. Das ist wie Hund und Dackel.