Was hältst du von dem Klischee, dass Rosa 💗die Farbe für Mädchen - und Blau 💙die Farbe für Jungs ist?

Das Ergebnis basiert auf 63 Abstimmungen

Ist falsch meiner Meinung nach 👎 60%
Finde ich richtig so 👍 27%
Zwei Meinungen… 13%

41 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Zwei Meinungen…

Erst um 1900 herum etablierte sich blau für Jungs und rot/rosa für Mädchen.

Davor war es über Jahrhunderte hinweg anders herum. Rot und rosa (das kleine rot) galt als Farbe des Krieges/ Blut/ Männlichkeit und Stärke ... Blau und hellblau galt als rein und daher für Frauen und Mädchen.

Das kann man gut auf alten Gemälden sehen....

Wie herum man es auch dreht..... mir sind die Farben und jeweilige Zuteilungen zu Geschlechtern egal. Mein Nachwuchs wurd von klein auf in die unterschiedlichsten Farben gepackt, hauptsache das Material war einigermaßen pflegeleicht/ robust und erfüllte seinen Zweck.

Farbpräferenzen entwickelt ein Kind von ganz alleine, ohne das Zutun der Eltern. Und diese Farbpräferenzen können sich verändern je älter Kinder werden.

Zwei Meinungen…

Einerseits finde ich es schon mies, weil es einfach total klischeehaft ist und im Kindesalter ist es gaaaanz schlimm, wenn man als Junge pink oder als Mädchen blau mag und später ist es dann plötzlich komisch, als Mädchen viel pink zu tragen...?

Andererseits finde ich es aber überhaupt nicht schlimm, wenn Mädchen mit pink/rot gekennzeichnet werden und Jungs mit blau. Zum Beispiel auf Toiletten oder hakt irgendwo, wo das Geschlecht eine Rolle spielt. Es macht einfach keinen Sinn, Pink und Blau zu tauschen oder sie ganz durch andere Farben oder Symbole zu ersetzen.

Aber man sollte nie diskriminiert werden, weil man "die falsche Farbe" trägt!

Zwei Meinungen…

Ich habe zwei Meinungen zu diesem Thema.

Bei Babys finde ich es in Ordnung und setze da auf die alten Traditionen. Man muss nicht alles, was alt ist, verdammen. Wenn die Kinder älter werden, werden sie sowieso ihre Lieblingsfarben bei der Bekleidung wählen und nicht nur bei der Bekleidung. Ansonsten ist es egal, denn Jugendliche oder Erwachsene können tragen, was sie möchten. LG Lazarius.

Die Farben hatten und haben bei verschiedenen Völkern und zu verschiedenen Zeiten unterschiedliche Bedeutungen. Die Maya und Azteken haben ihre Tempel und Pyramiden teilweise rosa bemalt. Rosa ist in Lateinamerika heute noch eine beliebte Farbe in der Architektur. Auch bei uns war Rosa vor Jahrhunderten nicht unbedingt eine "Mädchenfarbe".

Ist erst seit der Wilhelminischen Zeit so. Bis dahin trugen Jungs rosa, das kleine Rot, als Zeichen der Stärke. Erst mit dem kolonialen Ehrgeiz und dem Aufbau einer Flotte wurde plötzlich blau populär, denn dann sahen die kleinen Jungs wie Marinesoldaten aus und das hat sich bis heute gehalten.