wieso ist rosa eine mädchenfarbe und blau eine jungs farbe?

11 Antworten

Wahrscheinlich wegen Barbie und Co das haben sich dann die hersteller ausgedacht

bis vor etwa 8.000 Jahren waren die Farben umgekehrt. Seit Beginn der Menschehheit stand rot für das männliche und blau für das weibliche. Die Eigenschaften die den Farben zugesprochen werden, sind auffallend ähnlich differenziert wie die Eigenschaften der Geschlechter.

Beispiel: http://www.galerie-elender.de/Farbsymbolik.htm

Dort heißt es unter anderem:

"ROT ist eine männliche Farbe - das Feuer, die Sonne sind männlich. Das Weibliche, der Mond, das Wasser sind blau. Erst nach 1920 kamen die Farben rosa für das weibliche (Baby) und hellblau für das männliche (Baby) auf. "

Durch den Umschwung vom Matriarchat zum Patriarchat haben die Männer die Frauen unterdrückt, ihnen andere Normen aufgezwängt und sich die ursprünglichen (hier Farben) teilweise angeeignet.

Hallo Edeen,

eigentlich ist es bzw. war es mal anders herum. Und zwar waren die Kleider der damaligen Könige immer rot, rosa, lila oder so. Quasi in den heutigen 'Mädchenfarben'. Und der Hofstaat des Königs bzw. die Frauen des Hofstaats trugen zwar prächtige Kleider, jedoch in relativ dunkler Farbenpracht...

Das hat sich wohl über die Zeit so eingespielt, dass es jetzt so ist wie es ist.

LG

Manfrehd  19.10.2012, 19:11

das hatte aber eher eine andere Ursache. Die Kleider der Könige waren rot. ja, aber die der Königinnen auch! Die Farbe Rot konnte - bis zur Erfindung, Weiterentwicklung und massenhaften Produktion von Farbpigmenten in der Neuzeit bis hin ins 20. Jahrhundert - nur durch Purpur hergestellt werden. Purpurschnecken mussten dafür Kiloweise getötet werden, nur um ein paar Gramm roter Farbe her zu stellen. Rot war also die Farbe des Ansehens und somit die Farbe von Macht und Autorität. Logischerweise konnten Könige sich rote Kleidung leisten und die Ärmeren trugen teilweise in Erdtönen belassene Lumpen.

Hey. Ich (Mädchen) habe als Baby immer nur so hell-blaue Kleidung getragen, deshalb haben viele Leute zu meiner Mutter gesagt: Oh hast du einen süßen Jungen!

Ich denke warum Mädchen normalerweise rosa tragen liegt vielleicht daran, dass man noch nicht sehen kann ob das Baby ein Junge oder ein Mädchen ist. Wäre meine Erklärung ;-)

AnianaPitu  05.04.2019, 00:55

Aber traurig das man es anhand der Farbe sagt...man kann auch einfach sagen das das Baby süß ist

frueher wars halt umgekehrt rot hatten die herscher der "welt" kardinale usw und blau fuer die maedchen MARIAok!?