Welcher CPU für Euro Truck Simulator 2 mit großen Erweiterungen/Mods?

Installiert ist Winodws 10 64bit auf einer SSD!

Edit: Wenn ich die Auflösung von 2560x1440 auf 1280x720 schalte, bekomme ich kein FPS Unterschied..... Fallen nach wie vor auf 53 runter, sollte also 100% nicht an der Grafikkarte liegen! Wenn ich die Mods alle rausnehme, läuft das Spiel immer flüssig! Einige meinen ich brauche für ETS2 mit vielen Mods einen sehr starken CPU, andere wiederum das ich schnelleren Ram brauche. Oder auch, das dieses Spiel mit vielen Mods nicht klarkommt.

Hoffe auf noch mehr Ratschläge, oder vielleicht hat einer einen besseren CPU oder Ram als ich und hat mit vielen Mods auch FPS Einbrüche?

3 Antworten

Was hastn für Ram drin und wie Taktet der?

Keven736
Fragesteller

Corsair Vengeance LPX, läuft mit 3000Mhz.

Keven736
Fragesteller
@Hinweis23

Also würden mehr Ram Takt eine höhere FPS erzielen?

Hinweis23  19.12.2020, 16:34
@Keven736

JA! Daneben würd ich noch Windows oktober 2020 saugen, Bios updaten und cpu übertakten

Keven736
Fragesteller
@Hinweis23

Also wie man Ram Übertaktet weiß ich, aber mit CPU Übertaktung und Kernspannung kenne ich mich nicht aus!

Keven736
Fragesteller
@Hinweis23

Ich werde mir mal einen starken neuen Ram kaufen und mal schauen ob es etwas bringt! Danke für deine Ratschläge.

HappyPhilXD  19.12.2020, 17:01
@Keven736

"Stärkerer" RAM muss auch übertaktet werden. Die werden aus der Verpackung alle nur mit 2.100Mhz laufen. Du musst trotzdem im Bios die Taktrate auf die gewünschte einstellen. Und nur weil zum Beispiel 3.200 Mhz beim RAM dransteht, mus nicht heißen dass er das auch kann. Nur das Potential diese Taktrate zu erreichen ist höher.

Die Optimierung des Spiels bremst aus. Das lief mit meinem alten i5-4690, genauso gut wie mit dem i7-4790K oder meinem aktuellen Ryzen 7 1700X.

Lief mit der GTX 970 genauso gut wie mit meiner jetzigen GTX 1080ti.

Keven736
Fragesteller

Wenn es wirklich nur am Spiel liegt, dann wüsste ich wenigstens, das es nicht an meiner Hardware liegt!

Schau dir beim Spielen mal die Auslastung der Grafikkarte an. Wenn die unterhalb von ungefähr 95% ist bremst wahrscheinlich die CPU aus.

Keven736
Fragesteller

Grafikkarten Auslastung bei 2K Auflösung liegt bei 40%. CPU Auslastung bei 14%..... Auch Arbeitsspeicher ist nicht über 50%.

Gsonz  20.12.2020, 20:01
@Keven736

Das Problem bei dem Spiel ist dass viele CPU-Kerne nichts bringen, es kommt eher auf die Single-Core Leistung an. Die sollte bei deiner CPU aber sowieso gut sein. Vielleicht installiere ich auch mal wieder ProMods und schaue mal wie viel fps ich so habe (Ich spiele auch in 2K mit einem i7 9700K und einer GTX 1080).

Keven736
Fragesteller
@Gsonz

Tatsächlich! Habe gerade geschaut, sobald es anfängt zu ruckeln ist CPU Kern 1 100% ausgelastet! CPU Kern 2 ca 30%, die restlichen 4 Kerne meines Ryzen 5 3600X werden einfach garnicht benutzt! Gibt es keinen Patch das ETS2 alle Kerne benutzt? Promods 2.51 läuft ohne weitere Mods flüssig. Aber wenn ich dann noch den Traffic Pack von Jazzycat einfüge und den Verkehr erhöhe, fängt es in den Städten an zu ruckeln. Den Verkehr kann man nämlich in der Config von 1-10 Einstellen. Standard ist es auf 1 eingestellt, da sind aber die Städte so leblos, daher habe ich es auf 6 eingestellt für mehr Stadtleben. Hast du eine Idee wie ich das Spiel auf alle Kerne laufen lassen kann?

Gsonz  21.12.2020, 13:55
@Keven736

Du kannst da leider nicht viel machen. Wenn du ETS über die Steam-Bibliothek startest kannst du DirectX11 64-bit auswählen, damit läuft das Spiel am besten. Ich denke dass das Spiel sowieso standardmäßig mit DX11 startet aber du kannst es ja mal versuchen.