Ryzen 7 3800xt mit RTX 3090?

2 Antworten

Hängt von der Auflösung und dem jeweiligen Spiel ab

AnakinZockt
Fragesteller

WQHD oder UHD mit leistungsstarken games wie Cyberpunk

Wird soweit kein Bottleneck geben: https://pc-builds.com/calculator/Ryzen_7_3800XT/GeForce_RTX_3090/0Zf1768A/8/100/

Ich würd dir aber von einer 3090 abraten, sau überteuert und eigentlich nur für Workstations oder Streamer, die flexen wollen gedacht, lieber ne 3080. Wahlweise auch ne 3080 Ti.

MfG

Enrico

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich setzte mich viel mit Computern auseinander.

AnakinZockt
Fragesteller

Ich habe gerade einen sehr guten Preis für eine 3090

lightfh  28.07.2021, 17:27
@AnakinZockt

D.h. 1700 Euro. Da die 3080 Ti gerade für 1600 gehandelt wird, würde sich das sogar lohnen. Aber nur in diesem Fall

AnakinZockt
Fragesteller
@lightfh

3800xt, Asus x570-e Board, 32gb ram, 2ssd 1hdd, 750watt netzteil

lightfh  28.07.2021, 17:43
@AnakinZockt

Ich hab mir mal ein paar Reviews angeschaut, und aufgrund dessen würde Ich dir entweder einen Ryzen 9 5900X oder einen i9-10900K, aber mit einem Z490/Z390 Board, der wär dann auch Overclockable.

MfG

Enrico

Neroshu  28.07.2021, 17:46
@AnakinZockt

Ein 750 Watt Netzteil wird zu knapp sein.

Die 3090 zieht je nach Modell locker mal bis zu 450/500 Watt, mit noch höheren Peaks.

Da solltest du schon mindestens ein 850 Watt, wenn nicht sogar gleich ein 1000 Watt Netzteil im System haben.

lightfh  28.07.2021, 17:49
@Neroshu

Ich würd im dem Fall ein Dark Power 12 850W empfehlen, 1000W bei Overclocking, bei den hohen Wattzahlen sollte es immerhin effizient sein.

MfG

Enrico

lightfh  28.07.2021, 18:02
@Neroshu

Da hast du natürlich recht, aber man möchte auch irgendwas haben, was zu den Rest preislich passt, Wenn du jetzt ne 500 CPU und ne 1700 GPU reinbaust und dann eine 110 Euro PSU einbaust, fühlt sich das so komisch an, auch wenn es vielleich billiger, würde trotzdem das Dark Power nehmen, klingt vielleicht weird, aber Ich bin auch weird.

MFg

eNRICO

Neroshu  28.07.2021, 18:05
@lightfh

Mmh, also ich sehe das etwas anders.

Es fühlt sich nur komisch an, wenn du einfach nicht weißt, ob es genug ist. Ich war selber mal an den Punkt, also kenne ich das nur zu gut.

Die sind aber genug und das Dark Power 12 wird dir in der Regel keinen merkbaren Vorteil irgendeiner Art geben. Also nur wegen eines Gefühls dann 100€ in den Sand zu stecken, ist leicht, wenn es nicht dein Geld ist 😅

Neroshu  28.07.2021, 17:28

Bottleneck Rechner sind absoluter Unsinn.
Kin bisschen akkurat oder realistisch.

Graphic card and processor will work great together on 1080p resolution.

Richtige Reviews zeigen da nämlich was ganz anderes:

https://youtu.be/AlfwXqODqp4?t=1324

lightfh  28.07.2021, 17:30
@Neroshu

Das Video zeigt aber die Ryzen 5 Prozessoren, und nicht die Ryzen 7 Prozessoren

Neroshu  28.07.2021, 17:32
@lightfh

Und das macht was für einen Unterschied?

Keinen.

Nur die wenigsten Spiele nutzen bereits mehr als 6 Kerne effizient genug, als das es einen Unterschied macht.

Und auf ein paar Hundert MHz oder ein MB Cache mehr kommt es auch nicht an.

lightfh  28.07.2021, 17:33
@Neroshu

Dann gib dem Fragesteller doch eine Empfehlung, was er kaufen soll, und kritisier nicht nur.

MfG

Enrico

Neroshu  28.07.2021, 17:37
@lightfh

Es gibt schon eine gute Antwort, die ich positiv bewertet habe.

Warum sollte ich die selbe Antwort nochmal schreiben?

Und wenn du keine Kritik sehen willst, solltest du keine (kritikwürdige) Antwort geben. Du verbreitest hier immerhin falsche Infos; ist nicht persönlich oder böse gemeint.

lightfh  28.07.2021, 17:39
@Neroshu

Ich hab kein Problem mit Kritik, Ich werd mir sie auch zu Herzen nehmen und in Zukunft keine Bottleneck Calculator mehr benutzen, aber das Ziel von Gutefrage ist ja dem Fragesteller zu helfen und eventuell parallel auf vorherige Kommentare einzugehen.

MfG

Enrico

Neroshu  28.07.2021, 17:43
@lightfh

Schön zu hören, danke für dein Verständnis! ^^

Wie gesagt, es gibt keinen Grund für mich da noch was hinzuzufügen für den Fragesteller. Der Sgt hat Ahnung und der Fragesteller ist mit ihm in guten Händen gewesen.