RTX 3070 & Ryzen 7 3700x Bottleneck?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Robeet, nur in Full HD mit einem 240 Hz Monitor wÀre ein Bottleneck vorhanden.

Wenn Du in WQHD @ 144 Hz oder 4K spielst, passt beides optimal. 😊

Robeet
Fragesteller

Laut Internet angaben hÀtte ich anscheinend einen Bottleneck

GandalfAwA  23.11.2020, 10:54
@Robeet

Hallo Robeet,

Wie gesagt, es hÀngt davon ab mit welcher Auflösung Du spielst.

In Full HD = klares Bottleneck
in WQHD = ausgeglichen
In 4K = kannst Du sogar eine RTX 3090 kaufen

PS: Welche Grafikkarte hast du im Moment???

Robeet
Fragesteller
@GandalfAwA

Also auf wqhd aufrĂŒsten ?
gibt es eigentlich eine ErklÀrung warum ich bei höhere Auflösung mehr fps haben sollte als bei niedrigerer ?

GandalfAwA  23.11.2020, 16:16
@Robeet

Ja, WQHD passt viel besser zu Deiner 3070. Du bekommst bei WQHD nicht mehr FPS als bei Full HD, aber es ist so:

In Full HD schafft die 3070 ca. 250 FPS. Die CPU schafft aber nur 150. Und der Monitor nur 144. Also landen locker 100 FPS im Papierkorb = 40% Verschwendung

In WQHD schafft die 3070 ca. 150 FPS. Die CPU schafft auch 150 FPS. Und der WQHD Monitor schafft 144 FPS. So landen nur 6 FPS im Papierkorb = Alles wunderbar.

Hallo,

da du auf Full-HD spielst, ist das relativ normal. Die Grafikkarte ist dafĂŒr einfach Overkill, da kommt der Prozessor nicht mit.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Zu einem PC gehört auch ein Monitor. Genau so also auch zu einem Flaschenhals.

Auf welcher Auflösung wirst du also spielen?

Welche bzw. Was fĂŒr Spiele?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014
Robeet
Fragesteller

RDR2 1080p zum beispiel 144hz

Neroshu  22.11.2020, 17:03
@Robeet

In Full HD wirst du unweigerlich in den meisten Spielen einen Flaschenhals haben mit dem Ryzen 7.

DafĂŒr ist die RTX 3070 einfach zu stark.

FĂŒr so eine Karte wĂ€re schon mindestens ein WQHD Monitor angebracht.

Robeet
Fragesteller
@Neroshu

Also wenn ich mir einen WQHD 144hz Monitor kaufen sollte hÀtte ich keinen Bottleneck mehr mit Ryzen 7 & RTX 3070?

Neroshu  22.11.2020, 18:02
@Robeet

In den meisten Games dann nicht mehr, ja.

Robeet
Fragesteller
@Neroshu

WĂŒrde die FPS Anzahl dann steigen ?
aktuell habe ich mit Ultra Einstellungen in RDR 2 30-60 FPS mit Full HD

Neroshu  22.11.2020, 18:41
@Robeet

Fraglich.

Auch mit dem Ryzen 7 solltest du mehr FPS haben eigentlich.

RDR2 ist aber auch nicht sehr gut optimiert.

Robeet
Fragesteller
@Neroshu

also soll ich jetzt auf einen WQHD Monitor wechseln . Wie ist des den bei spielen wie Watch dogs Legion werde ich dort auf Ultra Settings, rtx Ultra ,dlss Ultra Performance in wqhd die 60 fps haben ? Und soll ich auf Full hd komplett verzichten bei meinem pc?

Neroshu  22.11.2020, 23:15
@Robeet

Es ist an sich ratsam wegen deiner 3070.

Die wirst du halt sonst öfter mal nicht ausreizen können, außer du spielst halt nur diese sehr aufwendigen AAA Spieltitel.

Die 3070 schafft Watch Dogs Legion in WQHD mit Ultra Einstellungen mit ca .70 FPS

Gemeinsam mit Raytracing und DLSS solltest du da etwa gleich bleiben.

Robeet
Fragesteller
@Neroshu

Habe mir gameplays mit den Einstellungen angeschaut und die Person hatte mit 30-40 fps in WQHD war das Fake ?

Robeet
Fragesteller
@Neroshu

Ich bedanke mich fĂŒr deine Hilfe und RatschlĂ€ge !

Robeet
Fragesteller
@Neroshu

Sorry fĂŒr die spĂ€te Antwort: hie r wĂ€re ein Link fĂŒr RDR2 gameplay mit den selben Specs wie bei mir : https://youtu.be/amAuSQM5-Jg

nur das ich durchschnittlich 10-20 fps weniger habe . In seiner Video Beschreibung stehen seine PC Specs . Meine sind ungefÀhr gleich

Neroshu  03.12.2020, 08:52
@Robeet

Naja, dann stell dir mal folgende Fragen.

Hast du Àhnliche Taktraten?

Ähnliche Temperaturen und Auslastungen?

Ähnliche Frametimes und Stromverbrauch?

Womit lÀsst du dir die FPS anzeigen? Probiere es mal mit der selben Software aus.

Wie aktuell ist dein Grafikkarten Treiber?

Robeet
Fragesteller
@Neroshu

Ich bestelle mir einen WQHD Monitor 144hz und schaue anschließend welche Unterschiede ich haben werde. Ich lasse mir die FPS per GeForce Experience anzeigen . Meine CPU lĂ€uft teilweise bei AAA spielen immer auf 100% aber das lag ja am Full HD Monitor . Meine Treiber sind immer auf dem neusten Stand . Inkl BIOS

Habe mir vom selben Youtuber wie oben Verlinkt Videos angeschaut und er hatte bei Watch dogs legion ( Ultra Settings ) WQHD 30-45 Fps.

Der andere IT Experte welcher mir eine Antwort unter meiner Frage hinterlassen hatte meinte ich wĂŒrde bei RDR 2 nicht mehr FPS ( aktuell 30-50) bekommen wĂŒrden egal ob auf Full HD oder WQHD.

Danke fĂŒr deine Zeit !
Und fĂŒrs beantworten meiner Fragen

Robeet
Fragesteller
@Robeet

Liegen die FPS Drops bei RDR daran das die CPU teilweise immer auf 100% lÀuft ? Bei Full HD

Neroshu  04.12.2020, 11:33
@Robeet

Das kann gut möglich sein. Es könnte halt aber auch von der Software her unstimmig sein, z. B. bei den Energieplan deines Computers oder Treibers.

Vielleicht hast du auch einfach den RAM im Single Channel Modus verbaut und nicht Dual Channel, weswegen dir da die Leistung vielleicht fehlt.

Oder dein Netzteil kann der Hardware nicht genug Strom oder ausreichend stabile Spannungen geben, reicht aber gerade so noch aus.

Vielleicht werden auch einfach die VRMs deines Mainboard mit dem Ryzen 7 ĂŒberlastet?

Es kann aber auch einfach dummerweise daran liegen, dass du mit einer anderen Software deine FPS darstellen lÀsst und du hÀttest sehr Àhnliche FPS mit dem Programm aus dem Video.

In solchen FĂ€llen ist es immer schwierig dies ĂŒber eine Ferndiagnose festzustellen, da all solche Hardware Probleme oftmals nur mit der Trial & Error Methode lösbar sind.

Robeet
Fragesteller
@Neroshu
  • Habe ein 600 Watt Netzteil von bequiet.
  • Mein mainboard wĂ€re ein b450 aorus Elite .
  • Das mit den FPS ist deutlich sicher also wenn die bei der anzeige droppen sieht man es auch im Spiel .
  • Was ist eine Trial & Error Methode ?

Danke fĂŒr deine MĂŒhe mir zu helfen !

Neroshu  05.12.2020, 13:14
@Robeet

Be Quiet ist nicht gleich hochwertig. Auch die haben schlechte Netzteile, gerade bei Àlteren Produkten. Das genaue Modell wÀre also interessant.

Das Gigabyte B450 Aorus Elite ist jetzt auch nicht gut von den VRMs. Ausreichend fĂŒr einen Ryzen 7 ohne OC aber.

Die Trial & Error Methode ist nichts weiter, als jede Möglichkeit ausprobieren, bis du auf die Lösung bzw. das Problem stĂ¶ĂŸt. Das heißt jede einzelnen Komponente nacheinander zu testen, bspw. durch einen Austausch durch eine andere Komponente oder dem Testen in einem anderen PC.

Robeet
Fragesteller
@Neroshu

Okay , danke fĂŒr deine hilfe!

Kommt drauf an was du spielst und mit welchen Settings.

oc die cpu auf 5ghz und baller 6 cores rein