AMD Ryzen 7 3700x und RTX 2060 Bottleneck?

4 Antworten

Hallo I7nina,

Dass die CPU stärker ist als die GPU ist erstrebenswert. Zu stark kann die CPU nicht sein, man kann höchstens viel mehr Geld als nötig dafür ausgeben, was du nicht getan hast.

Ein Ryzen 7 3700x in Kombination mit einer RTX 2060 passt wunderbar. Da hast du dann auch noch Spielraum für ein GPU Upgrade, wenn du das mal tun willst.

Eine bessere Wahl als der 3700x wäre übrigens ein Ryzen 5 5600x, dafür bräuchtest du aber ein B550 Board.

LG KTM ^^

Woher ich das weiß:Hobby – Gaming als Hobby :)
l7nina
Fragesteller

Danke schonmal für die Antwort!

Und zwar habe ich von einer 1050 Ti (mit nur einem Lüfter) mit der ich sehr unzufrieden war und die auch schon ziemlich alt war, jetzt auf die RTX 2060 gewechselt. Ich merke zwar einen Unterschied, aber habe in GTA5 (über den FiveM Launcher) sehr starke FPS Drops, und es kann ja an der Grafikkarte wohl kaum liegen, wenn sogar grad mal 2,3GB Speicher genutzt wird mit den Einstellungen. Denkst du es liegt an meinem jetzigen, ziemlich alten Intel Xeon Prozessor?

KTM2110  14.09.2021, 00:06
@l7nina

Ja, sehr gut möglich und auch höchstwahrscheinlich der Grund.

Wie es mit Hackern auf dem Server aussieht, weiß ich aber nicht, die können auch Framedrops verursachen.

Trotzdem, es ist ziemlich sicher der Xeon.

In ein VRAM Limit wirst du mit der 2060 auf 1080p auf jeden Fall nicht laufen.

l7nina
Fragesteller
@KTM2110

Was genau meinst du mit VRAM Limit?

Und Hacker eher nicht, scheine der einzige auf den Servern zu sein mit dem Problem (aufgrund Hardware)

l7nina
Fragesteller
@l7nina

Achso, zum VRAM Limit: Das habe ich schon beim konfigurieren der Ingame Einstellungen gemerkt.

Wie Technomanking schon geschrieben hat, einen Engpass wird es immer irgendwo geben, egal was man dreht und schraubt. Wenn du (was hier wohl sehr sinnvoll ist) die CPU wechselst brauchst du aber auch ein neues Board + RAM. AMD CPU's laufen schon lange nicht mehr auf den Brettern für Intel. Beim Board würde ich zu einem mit B550 Chipsatz raten, das ist wohl am zukunftssichersten (auch wenn die Plattform am Auslaufen ist). Da lässt sich später noch eine CPU der 5000er Reihe nachsetzen.

l7nina
Fragesteller
Würde dann den B550 dazu legen und Corsair Vengeance RGB PRO 2x8GB

Wäre der PC so optimal und leistungsstark?

Hallo,

ein Bottleneck wird es immer geben. Wo dieses ist, hängt unteranderem auch von der Auflösung ab, auf der du spielst.
Fürs Gaming wäre der Ryzen 5 5600x die bessere Wahl, der performt da deutlich besser.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler
l7nina
Fragesteller

Meinst du aber es wird Probleme geben, wenn ich trotzdem die 3700x einbaue?

Wenns dir hauptsächlich um Gaming geht wäre der Ryzen 5 5600X die bessere Wahl gewesen

l7nina
Fragesteller

Naja, die Frage war ja nur ob ein Bottleneck entstehen würde oder ob ich noch etwas Spielraum habe, um die Grafikkarte in ein paar Jahren aufzurüsten