Welcher Prozessor für 4k Gaming?

10 Antworten

Es geht vor allem um die Taktraten der CPU. Bei 60 FPS können diese relativ niedrig sein. Ich würde auf jeden Fall den 3600 nehmen. Es würde zwar sicher auch ein günstigerer 2600 reichen, aber der 3600 ist einfach viel zukunftssicherer und kostet auch nur relativ wenig.

ImmoFrage
Fragesteller

'Zukunftssicherheit' spielt bei der Auswahl meiner Komponenten keine Rolle. Ich rüste nicht auf, sondern kaufe mir alle 9-10 Jahre ein komplett neues System.

Benedikt789  18.10.2019, 12:53
@ImmoFrage

Die Aussage sollte eigentlich mehr als klar sein, wenn man weiß, was das Wort "Zukunftssicherheit" bedeutet.

Je länger du einen PC nutzen willst, desto zukunftssicherer muss er sein.

ImmoFrage
Fragesteller
@Benedikt789

Erkläre mir deine Definition von 'Zukunftssicherheit'.

funcky49  18.10.2019, 12:55
@ImmoFrage

Er meint, daß ein Zeitraum von 9-10 Jahren bez. der technischen Entwicklung ferne Zukunft ist - und damit hat er recht. Wenn Du Gaming auf höchstem Niveau spielen willst, dann müsstest Du alle 3-4 Jahre die Hardware anpassen.

ImmoFrage
Fragesteller
@funcky49

Daher erklärte ich auch, dass das unsinnig ist. Keiner kann zehn Jahre in die Zukunft blicken, geschweige denn drei Jahre.

Nicht nur die CPU wird älter, auch die GPU. Beide Komponenten altern gleichermaßen und halten sich die Waage.

Zukunftssicher macht gerade dann keinen Sinn, wenn ich mir alle zehn Jahre alles komplett neu kaufe.

funcky49  18.10.2019, 13:02
@ImmoFrage

Ja, so herum gesehen hast Du natürlich recht. Aber das Problem für Dich bleibt ja trotzdem, was kaufe ich jetzt mit Sicht auf 10 Jahre Nutzungsdauer. Theoretisch müsstest Du die aktuell verfügbaren besten Komponenten kaufen - aber das musst Du wohl alleine lösen.

der grundsatz ist wohl noch aus den 90ern und ist heutzutage komplett obsolet.

die meisten spiele heutzutage hängen stark von der gpu ab, die cpu spielt da eher ne nebenrolle. natürlich muss sie stark genug sein aber der limitierende faktor ist meist die gpu.

dies ist aber von spiel zu spiel verschieden. zum glück gibts ganz viele test-videos auf youtube, du kannst also einfach mal nach leuten suchen, die deine spiele mit verschiedener hardwer getestet haben.

generell sollten aber alle komponenten in einem spiele-pc sich die waage halten. also ne starke gpu mit schwacher cpu ist ähnlich schlecht wie anders herum. und bei zu wenig ram nützt dich beides nicht viel.

generell passt der ryzen zu der grafikkarte, auch wenn eine stärkere grafikkarte durchaus noch möglich wäre. gerade für 4k würde ich dazu raten. also zu ner stärkeren gpu.

ich bin übrigens von nvidia-karten abgerückt, da die performance einfach zu schlecht ist. für mich kommt erstmal nur amd in frage, bis nvidia grundlegende verbesserungen implementiert hat.

JJETHEGAMER  18.10.2019, 12:54

Ich hab auch noch eine RX 480 drin 😂, die mega ausgelastet ist.. also ich kann z.b. noch super Games zocken, die Hälfte der Einstellungen können auch auf ultra bleiben. Aber, ich sage Mal, "schon" bei Reise of the Tomb Raider, da bekomme ich im Schneegebiet manchmal echt Frame-einbrüche. Wo andere keine Probleme haben. Und RAM der GPUs sagt auch nicht viel aus. Die Radeon VII hat 16gb und ist nicht besser als die 2080 ti. "Wenn es die war"

Prozi dagegen ist gerade Mal ein Viertel ausgelastet.

h3nnnn3  18.10.2019, 14:16
@JJETHEGAMER

ich meinte den normalen arbeitsspeicher, nicht den der grafikkarte.

ram ist quasi irrelevant, saolange man genug davon hat. quasi wie n kofferraum.

Bei 4K hängst du quasi immer im GPU Limit, vor allem mit ner 2070 Super. Nen Unterschied zwischen nem 3600 und nem 9900K würdest du nicht merken

Alles mit 4 physischen Kernen und mindestens 3,0 GHz sollte einer 4K Auflösung und 60 FPS bei gängigen Spieltiteln nicht im Wege stehen.

Ausschlaggebend ist heutzutage aber vor allem die Grafikkarte. Seit DirectX 12 ist die Aufteilung von Physik und Bilderstellung weitaus komplexer geworden. Sehr vieles wird von der Grafikkarte übernommen. Simpel zu sagen "Hohe FPS = CPU" ist also nicht mehr wirklich korrekt, ohne entsprechende Grafikkarte.

Aktuell eignet sich eine 2070 für 4K und 60 FPS, hat in 2 - 3 Jahren aber vielleicht schon Probleme auf maximalen Einstellungen mitzuhalten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Softwareentwickler mit 10 Jahren Berufserfahrung 💾
ImmoFrage
Fragesteller

Mit einer normalen 2700 wirst du in den wenigsten Spielen auf deine 60 FPS bei 4k kommen.

Knomle  18.10.2019, 12:54
@ImmoFrage

klar geht das ^^ Ist allerdings nicht mehr viel platz nach oben wenn es denn die maximalen Grafikeinstellungen sein sollen.

soweit ich weiß ist das so:

hohe auflösung = weniger cpu / mehr gpu

niedrigere auflösung = mehr cpu / weniger gpu

habs selber geteset indem ich einmal nen game auf 720p und einmal 4k gezockt habe.

720p: cpu 100% gpu 30%

4k: cpu 30-40% gpu 100%

pc: i5 7600k & gtx 1060 6GB

game: ARK in high settings

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Andreas83661  18.10.2019, 12:33

ich betone noch einmal die cpu: i5 7600k (4core 4,4GHZ)