welcher boden ist besser für ein erdbeerkuchen?

6 Antworten

Kommt drauf an was dir schmeckt.

Normalerweise nimmt man einen Biskuitboden, man kann auch einen Rührteigboden, Sandkuchen, Blätterteig, u.s.w. als Boden nehmen.

Hier mal ein Rezept für einen Ruck-Zuck-Boden, schau mal:

Ruck Zuck - Tortenboden Zutaten

Ei(er)

100 g

Zucker

9 EL

Öl

125 g

Mehl

1 Pck.

Vanillezucker

1 Pck.

Backpulver

Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 10 Min. / Schwierigkeitsgrad: simpel / Kalorien p. P.: keine Angabe

Die Eier trennen. Das Eigelb mit dem Zucker und Vanillezucker sowie Öl schaumig rühren. Das Mehl und Backpulver dazu geben und glatt rühren.

Das Eiweiß steif schlagen und unter den Teig vorsichtig unterheben. In eine gefettete Form geben und bei 170 Grad etwa 20 - 25 min backen. Dann kann man den Tortenboden beliebig mit Früchten belegen.

LG Pummelweib :-)

Quelle: http://www.chefkoch.de/rezepte/798571183531764/Ruck-Zuck-Tortenboden.html

Wenn der Kuchen heute belegt und auch gegessen werden soll, kannst du Bisquitteig nehmen. Willst du ihn für Morgen schon heute belegen, würde ich Mürbeteig empfehlen, weil der nicht durchweicht. Alternativ auch sehr zu empfehlen: Bisquitteig abbacken, nach dem Erkalten mit Kuvertüre bestreichen. Wenn diese fest ist, kannst  du den Boden heute belegen und morgen servieren, ohne dass er durchweicht ist. Schokoschicht schmeckt auch hervorragend unter Birnenbelag! LG

biskuit, hab ja bäcker/konditor gelernt, auch wenn ich in dem beruf nicht mehr arbeite!