Was kann ich gegen Sandboden und lückenhaften Rasen machen?

3 Antworten

Das sieht nach Streusandbüchse aus... Du könntest Mutterboden anfahren lassen und auf der Fläche ausbringen. Durch den Sand darunter müsstest Du aber sehr oft wässern.

Ich empfehle einen systematischen Humus-Aufbau, Humus speichert auch das Wasser. Zu dem Zweck müsstest Du organische Masse ausbringen, Grasschnitt von anderen Bereichen. Der Rasen müsste oft gemäht werden. Der Schnitt wird nicht entfernt, der muss unbedingt liegen bleiben und auf der Fläche verrotten.

Düngen mit Pferdemist-Pellets (es gibt auch Kuhmist-Pellets, von denen rate ich ab, weil man den Ursprung des Dunges sehr deutlich riecht).

Oscorna Bodenaktivator ist noch ein Mittel, dass Du ausbringen kannst.

Keine chemischen Dünger. Diese liefern zwar Nährstoffe, wirken aber der Humus-Bildung entgegen.

Es dauert allerdings einige Jahre, um den Humus- Anteil nennenswert zu steigern.

Wirklich ändern kannst du den Boden kaum. Damit mußt du leben. Ansonsten müßtest du die oberen 30 bis 50cm Boden abtragen und durch guten Boden ersetzen. Das ist kaum möglich und viel zu teuer. Man kann das eventuell auf einer kleinen Fläche machen, z.B. für ein Blumenbeet, oder einen Apfelbaum. Aber auch auf einem sandigen Boden kann etwas wachsen. Da muß aber bei Trockenheit rechtzeitig beregnet werden, und es muß auch öfter und besser gedüngt werden. Mehrere kleinere Gaben übers Jahr verteilt (Sommerhalbjahr), außerdem Kalk, und möglichst auch Spurenelemente. Der Humus kommt dann über die Jahre von allein, durch abgestorbene Wurzeln und so weiter. Es wird aber immer ein Sandboden bleiben.

In einer anderen Antwort steht noch, den Rasenschnitt liegen lassen. das ist auf jeden Fall gut.

Mulchmäher benutzen, Bentonit und Urgesteinsmehl ausbringen. Zu feuchten Zeiten etwas mehr düngen (nicht bei Trockenheit) .