Gras wächst nicht nach dem Vertikutieren?

5 Antworten

Im Gegensatz zu allen anderen würde ich nicht darauf tippen, dass die Wurzeln dem Rasen das Wasser entziehen. Sollte auch insofern keine große Rolle spielen, als dass Du die Nachsaat immer wässern und den Boden durchgehend feucht halten solltest.

Wie warm ist es denn bei Euch?
Damit der Rasen keimt, brauchst Du über 15 Grad. Das kann bei einer Fläche, die im Schatten liegt, schwierig werden. Außerdem braucht das Saatgut im Schatten natürlich länger als in der Sonne.

Hast Du den Boden vorher vernünftig vorbereitet (aufgelockert, Moos, kleine Wurzeln und Steine entfernt, Dünger mit hohem Phosphoranteil ausgebracht)? Welche Nachsaat hast Du genommen?

Otto2222
Fragesteller

Hallo, danke für die Rückmeldung. Wohne in Hessen.. Mit über 15 Grad sollte es in den letzten Tagen mehr oder weniger geklappt haben. Ja es wurde stets nachgewässert. Habe die ursprünglichen Produkte zur Nachssat verwendet. Und es wurde das komplette Moos anfangs entfernt.Soll ich nochmals mit Schattenrasen nachsäen? Danke und liebe Grüße

Naninja  14.05.2023, 19:26
@Otto2222

Einige Tage über 15 Grad reichen nicht aus. Die Same brauchen ja (gerade an schattigen Plätzen) eine ganze Weile, um zu keimen.

Was war denn das ursprüngliche Produkt? Ich würde Dir dazu raten, Dir keine Eigenmarke vom Baumarkt oder Samen aus dem Discounter (klassisch: Berliner Tiergarten) zu kaufen, sondern ein Markenprodukt und dann den erwähnten Schattenrasen.

An Deiner Stelle würde ich nachsäen. Boden erst aufharken, Steinchen und Wurzeln entfernen, Samen aufbringen, bestenfalls mit einer Walze drüber/ Samen festdrücken und dann täglich wässern.

Otto2222
Fragesteller
@Naninja

Hast du ein Produkt, welches du empfehlen kannst?

Naninja  15.05.2023, 22:24
@Otto2222

Ich habe leider keinen Schattenrasen, sondern pralle Sonne/ einen Rasen der auf der Südseite liegt. Persönliche Erfahrungen mit konkretem Saatgut habe ich deshalb leider nicht.
Mit den Produkten von Neudorff habe ich gute Erfahrungen gemacht. Die scheinen nur leider keinen reinen Schattenrasen zu haben. Ansonsten natureflow.

Das ist einfach zu erklären. Auf der rechten Seite ist die Oberfläche mit Wurzeln der Lebensbäumen,Eibe ect.,(schwer zu erkennen) durchsetzt. Diese teilweise kleinen Wurzeln ziehen aus der Oberfläche das Wasser für ihren Gebrauch. Es nützt dir also nichts dort was einzusäen,düngen oder sogar was zu pflanzen. Denn sie alle werden als Konkurrent und mangels Nährstoffe und Wasser nicht in Gang kommen. Es gibt einige Arten Gräser zum nachsäen wie z.b Schotterrasen die mit solchen Umständen klar kommen und gedeihen. Schotterrasen ist das Gras was an kargen Straßenrändern eingesäet wird,teilweise in Schotter oder Granulat. Daher auch der Name. Es gibt auch Schattenrasen. Bitte deswegen nochmal im Fachhandel erkundigen,vielleicht Genossenschaften,diese Läden die für die Landwirtschaft interessant sind. Da wo Landwirte ihr Saatgut bestellen und kaufen. Die beraten gerne.

Otto2222
Fragesteller

Vielen Dank für deinen Ratschlag, ich werde mich mal nach Schattenrasen und Schotterrasen erkundigen!

Die Hecke gefällt mir !

Und man sieht, wie die Wurzeln, das Wasser heraus ziehen.

Für mich geht die Hecke oben zu sehr in die Breite. Ich würde sie nicht kürzen, aber unbedingt "konisch" schneiden.

Ich weiß nicht, wie die Hecke sich auf der anderen Seite mit Wasser versorgt und wie tief oder hoch der Grundwasserspiegel ist?

Wenn der Rasen ständig gewässert wird, bildet die Hecke Flachwurzeln aus. Sie soll aber tief wurzeln !

Auf der zu sehenden Seite, würde ich mit einem Langmesser die Oberwurzeln schneiden. Alle 50 cm der Gesammtlänge nach, ungefähr erst mal 20 cm tief. Später alle 2 Sträucher auch quer und 30 - 40 cm tief.

Wenn Moos wächst, ist der Boden übersäuert ! Anstelle zu vertikutieren lieber Eisendünger gegen Moos verwenden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Entweder die Hecke zieht dem Gras das Wasser weg oder es ist schon so vom Moos verdrängt wurden, dass Du nachsähen musst.

Otto2222
Fragesteller

Habe nun in 3 Wochen 2 mal gesät:-/ Hilft es wenn ich etwas neue Erde verteile?

AwarenessTrain  09.05.2023, 15:36
@Otto2222

Probier es mal mit wässern, jeden Tag ein wenig (Erde nicht nass, sondern leicht feucht). Ich denke wie gesagt, dass die Hecke sehr durstig ist.

Gräser wachsen erst bei Temperaturen ab 16°C