Gras wieder grün bekommen?

Bild 1 - (Garten, Gras, grün) Bild 2 - (Garten, Gras, grün)

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aerifizieren!

Ist wesentlich wichtiger als die Dinge wie Vertikutieren oder Düngen, die man immer von Laienseite hört. Weiß nur kaum einer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
myotis  14.08.2018, 10:35

erklärst Du einem Laien dann auch den Unterschied Aerifizieren vs. Vertikutieren?

(ich hätte es für das selbe gehalten...)

Topotec  14.08.2018, 11:21
@myotis

Gern.... beim Aerifizieren wird der Rasen durchlüftet, indem in regelmäßigen Abständen die Grasnarbe mit etwa 10 cm langren und ca. 2 cm breiten Löchern versehen wird. Das geschieht mit Hohlnadeln, die heraus gestochenen Anteile werden entfernt. In die Löcher wird dann Sand eingeharkt. Durch die Maßnahme kommen Luft und Wasser wieder viel besser an die Wurzeln, dadurch auch die Nährstoffe. Die meisten Rasenböden sind nämlich die Hauptursache für braunen, schlecht wachsenden Rasen mit Unkraut, weil sie viel zu sehr verdichtet und verkrustet sind und gar kein Wasser mehr gut aufnehmen können.

Wer einmal richtig aerifiziert hat, bekommt einen Rasen wie aus einem Hochglanzkatalog.

Gibt dafür Handgeräte wie den Rasenspecht oder auch Maschinen, das ist aber eher was für Firnen bzw. große Flächen.

Versucht es.

Vertikutieren ist übrigens großer Mist!

myotis  14.08.2018, 11:24
@Topotec

Danke! (weils dafür keinen Extraknopf gibt...)

Aber mir wäre das trotzdem zuviel Aufstand :-)

(deshalb hab ich auch Wiese statt Rasen...)

Du hast Unkrautvernichter auf deinen Rasen geprüht? Bravo. Dachtest du, der unterscheidet zwischen Rasen und Kraut?

Jetzt kannst du nur gießen, gießen, gießen und hoffen, dass nicht der ganze Rasen hinüber ist.

Unkrautvernichter befällt nicht nur unkraut sondern auch das Gras drum herum. Dünge es leicht und gießen es ausgiebig damit der vernichter verschwindet

Du hast jetzt verticutiert und Unkrautvernichter verwendet. Da darfst du dich nicht wundern, wenn der Rasen so aussieht. Bei dieser Hitze, die zur Zeit herrscht, ist Bewässern, Rasenmäher und Dünge ausreichend. Verticutieren macht man normal im Frühling.

Unbedingt regelmäßig Gießen. Zusätzlich kannst du noch einen Eisendünger verwenden, sorgt für ein saftiges grün.

Viele Grüße 😊

Spielwiesen  14.08.2018, 16:49

Eisendünger nehme ich, um Moos zu vernichten, denn es ist ein Mangelsymptom. Aber NICHT jetzt, nach all diesem Hitzestress - da würde ich warten, bis sich die Böden normalisiert haben. Jetzt ist ja alles Beton!