Neueangelegter Rasen nach Winter ganz braun,Was tun?

3 Antworten

Wie ist es denn nun ausgegangen? Habe diesen Winter genau das selbe Problem. Im Juni neuen Rollrasen drauf, ist super angewachsen und bis Winterbeginn war alles dufte, jetzt großflächig braun und sieht tot aus....

Kam Deiner nach dem Winter wieder auf die Beine / Halme :) ???

Prinzenkeksle
Fragesteller

Wie es nun ausgegangen ist? Von Ferne sah der Rasen eigentlich nicht so übel aus, aber beim Drüberlaufen hat man die Löcher schon noch gesehen. Erst im Herbst hat sich das Ganze relativ normalisiert. Allerdings sieht er nicht mehr so schön aus, wie im ersten Jahr. Nun habe ich ihn auf diesen Winter hin sehr kurz geschnitten. Bis jetzt wirkt er noch besser als letztes Jahr, aber mal abwarten. Wenn dann mal endlich Frühling ist...

da hilft nur - alles braune muss weg , dann rasen erst mal vertikulieren Zwechs belüftung ud neu Einsäen . Der Rasenmäher war dann zu kurz eingestellt und der Rasen ist praktisch abgefrorern und verfault sozusagen .Das passiert übrigends auch gern bei Staunässe

Prinzenkeksle
Fragesteller

Der Rasenmäher zu kurz? Ich hatte eher den Eindruck, daß das Gras umgefallen ist, weil es zu lang war und deshalb braun wurde und das Gras darunter nicht genug Luft bekam.. Geht das Braune mit dem Vertikutiern weg?

Vertikutieren, neu einsähen. Später, wenn der Rasen gut angewachsen ist, düngen. Lag während des Winters noch Laub auf dem Rasen?

Prinzenkeksle
Fragesteller

Also Laub lag keines drauf, da die Bäumle noch ganz klein sind und das bißchen Laub problemlos wegzubekommen war.

notextor0101  29.02.2012, 19:37
@Prinzenkeksle

Tja, dann würde ich es wirklich auf einen neuen Versuch ankommen lassen, evtl. nach dem Vertikutieren nochmal gute Erde (am besten Komposterde) verteilen, neu Einsähen und hoffen.