Was ist mit dem Kirschlorbeer / Lorbeerkirsche Herbergii passiert?

Kirschlorbeer

Foto 2

4 Antworten

"Herbergii" ist eine langsam wachsende Sorte, die ausgewachsen, wenn man sie nicht schneidet, nur 2-3 m hoch wird.
Die Sorte "Novita", rasch wachsend, wäre besser gewesen.
Manche Sorten sind für innerstädtisches Klima auch nur bedingt geeignet .

Der ursprüngliche Standort von Kirschlorbeeren ist schattiges Unterholz. Eure Hecke steht, wie mir scheint, in der vollen Sonne. Der Klimawandel macht solchen Hecken inzwischen zu schaffen.

Vielleicht könnt ihr noch auf Glanzmispel umsteigen. Das ist die neue klimawandelverträgliche Modehecke.

Bitterkraut  13.04.2020, 18:23

Gewachsen sind die ja, nur kahl. Das ist den trockenen Sommern geschuldet, man hätte die wässern müssen, vor allen in den Monaten nach dem Setzen.

So wie es auf eurem Bild aussieht ist unter dem Zaun eine Betonkante und am Rasen nochmal. Der Abstand zwischen den Kanten ist nicht gerade Üppig. Falls die Erbauer beide Kanten in Mischung gesetzt haben, ist da kaum Erde zum Wurzeln. Auch die Zaunpfosten haben einen Betonsockel. "Herbergii" ist schon DIE Heckensorte neben "Caucasia", die etwas grössere Blätter hat.

Prüft mal an einer Stelle, wieviel Erde zwischen dem Beton ist, und vielleicht mit einer Eisenstange oder Grabegabel, ob der Boden in 40cm Tiefe noch einigermaßen locker ist. Ich tippe mal auf Knüppelhart.

Entweder könnt ihr zwischen den Pflanzen die Erde etwas tiefer auflockern, oder nehmt sie raus und lockert den Untergrund. Danach wieder einpflanzen. Etwas mehr Dünger kann nicht schaden, aber nicht Zuviel.

Rindenmulch ist immer sehr schön, hält auch die Feuchtigkeit. Hat aber den Nachteil, dass man nicht sieht ob es trocken ist oder schon zu nass.

Shandy01234
Fragesteller

Es wirkt so als wärst du in unserem Garten gewesen du hast völlig Recht mit dem Betonkeil und den Zaun da hatten wir uns auch schon Gedanken gemacht. Haben es wäre zwar damals schon mit Ende aufgefüllt, aber vielleicht etwas wenig.

Danke, dann müssen wir da auch mal gucken ob wir den auf Dauer entfernen ist nur ne Riesenaktion 😉

Bubo1  19.04.2020, 00:30
@Shandy01234

Ja, tut mir leid. Ich sehe des Öfteren solche Pflanzstreifen. Wird meist vom Bauunternehmer so ausgeschrieben, weil so ein schmaler Pflanzstreifen den Garten größer erscheinen lässt. Und die Bauleute meist kein Gefühl für das Wohl der Pflanze haben.

Bevor Zaun und Pflanzflächen hergerichtet wurden haben dort oft Baufahrzeuge oder Mischmaschinen gestanden, oder die LKWs haben dort gewendet.

Ich habe ähnliche. Andere Sorte.

Ich schneide alles ab, was erfroren oder zu lang oder nicht schön ist.

Seit vielen Jahren.

Wassermangel.

Shandy01234
Fragesteller

Vielen Dank! Das könnte gut sein. Sollte man dann wenn möglich die Äste entfernen oder kommen dann evtl. neue Triebe an den leeren Stellen? (Habe seit Herbst eine Bewässerung eingebaut so dass sich das Problem erledigen sollte wenn es daran lag)?
Viele Grüße