Kirschlorbeer winterfest machen

13 Antworten

Wir haben deshalb die neuen, schlank wachsenden Sorten gepflanzt. Die
sind sogar bei uns in Bayern winterhart. Alle anderen Sorten waren nach
diesem Winter braun, nur unsere Hecke blieb grün. Und wir hatten sehr
langen Frost mit -22 Grad. Und wie man sehen kann, wächst sie sehr
schnell. Da sie für die Natur ausser Windschutz nichts zu bieten hat (ok
sie blüht im Frühajhr) haben wir davor viele insektenfreundliche
Stauden gepflanzt und ein paar beerentragende Sträuche für die Vögel.
https://gruenefinger.wordpress.com/die-richtige-hecke-ein-hintergrund-fuer-euren-garten/kirschlorbeer-und-deren-sorten/

meinen Kirschlorbeer schütze ich im Winter mit Flies (habe aber nur einen Strauch). Er ist mir im Winter schon fast komplett zurückgefroren, trieb aber von unten wieder aus. Es ist auch ratsam, an frostfreien Tagen und bei Trockenheit im Winter, den Kirschlorbeer zu gießen

holsch  09.11.2010, 08:27

wohnst du in nordnorwegen?

habe seit 20 lahren eine hecke. inzwischen habe ich mühe sie auf standschnitthöhe zu halten...

wer ahnumg hat, einfach mal leise sein

deinen lorbeer glaube ich nicht...

du schwafelt um punkte zu bekommen

vor dem winter wässern. gut ist

Die Kritik der vergangenen Jahre, dass Kirschlorbeer absolut ungeeignet für kalte Winter ist, konnte mittlerweile widerlegt werden. Neue Züchtungen haben dazu geführt, dass verschiedene Kirschlorbeerarten durchaus gute bis sehr gute Winterhärtegrade aufweisen.

In erster Linie sind hier die Sorten Mount Vernon und Cherry Brandy bei den breitwüchsigen, Etna und Mano bei den runden sowie Herbergii und Leander bei den hohen Kirschlorbeeren zu nennen. Allerdings unterscheidet sich die Winterhärte nach den Wachstumsformen.

Der kleine und breitwüchsige Kirschlorbeer verläuft oftmals flach über dem Boden auf einer mehr oder weniger großen Fläche. Das verminderte Höhenwachstum reduziert auch die Windanfälligkeit, so dass kleiner Kirschlorbeer sogar durch kalte Winde nicht beeinträchtigt wird.

Selbst niedrigste Temperaturen stören den flachen Kirschlorbeer nur in geringem Maße. Diese Wachstumsart beim Kirschlorbeer weist entsprechend die größte Winterhärte auf.

Runder Kirschlorbeer ist schon eher den kalten Winden im Winter ausgesetzt, wenngleich er darauf, wie genauso auf kalte Temperaturen nicht überempfindlich reagiert. Das größte Problem beim runden Kirschlorbeer ist jedoch die Gefahr des Austrocknens im Winter.

Die relativ hohe und großzügige Oberfläche begünstigt das Entweichen von Feuchtigkeit, während der begrenzte Wurzelraum und das Gefrieren des Bodens die Wasseraufnahme wiederum einschränkt. Deshalb ist die Winterhärte bei rundem Kirschlorbeer zwar auch gut, allerdings mit Abstrichen gegenüber dem breitwüchsigen Kollegen. http://www.hausgarten.net/garten-im-winter/ueberwintern/kirschlorbeer-ueberwintern.html