Welche Pflanzen eignen sich für die veränderten Klimaverhältnisse gut für den Garten?

4 Antworten

Rosen und andre Tiefwurzler, Zwiebelpflanzen.

Mann sollte nach der Herkunft der Pflanzen ( Naturstandort ) kaufen. Bei uns werden sich Pflanzen immer weiter durchsetzen die aus den Steppengebieten Mittelasiens oder aus den Prärien Nordamerikas kommen. Des weiteren werden in Zukunft Pflanzen aus Zentralspanien aus den Hochländern Vorderasiens oder aus dem Südwesten der USA weitere Verbreitung finden.

Direkt Arten zu nennen wäre hier zu Oberflächlich. Man sollte sich eher in Staudengärtnereien oder Baumschulen informieren und in Fachliteratur nachlesen.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby und Ausbildung brachten mir Erfahrung in dem Bereich.
Vogtlandrapper  17.08.2022, 15:37

Diese Baumschule will nur ihren Mist verkaufen und hat sonst wenig Ahnung.

Da wird der Buschklee, die Astilbe und die Fasanenspiere als Pflanzen für trockene Standorte verkauft. Das ist aber völliger Schwachsinn. Diese Pflanzen wollen keineswegs trockene Böden und die Astilbe und der Buschklee geht auf trockenen Standorten sogar recht schnell ein.

Ich weis das aus eigener Erfahrung und durch meine Ausbildung.

kugel  17.08.2022, 15:53
@Vogtlandrapper

Dafür dass du angeblich Erfahrung und Ausbildung hast, ist deine Antwort absolut dürftig

Astilben gedeihen heuer ohne Bewässerung ebenso Buschklee

Vogtlandrapper  18.08.2022, 15:44
@kugel

Mit Astilben hab ich es nach mehrmaligen Versuchen aufgegeben. Sie sind immer wieder vertrocknet, oder sind durch Dürrephasen gar nicht aufgeblüht. Nur eine die bei mir in der Nähe meines Teiches steht gedeiht prächtig.

Mit dem Buschklee habe ich auch schlechte Erfahrungen. Bei längeren Trockenperioden lies er erst das Laub hängen und dann lies er es abfallen.

Fette Henne, Sedum, Lavendel, Prachtkerze, Wolfsmilchgewachse, mediterrane Kräuter und Halbsträucher, frühlingszwiebeln...

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbybotaniker und Naturgärtner