Erdbeerkuchen in Silikonform backen?

3 Antworten

Nimm den Kuchen aus der Form und lasse ihn erkalten. Dann schneidest du ihn auf, weiß ja nicht, wie viele Lagen du willst. Anschließend "bastelst" du dir einen Rand aus Pappe oder Alufolie und legst diese um deinen herzförmigen Kuchen. Nun kannst du den Kuchen befüllen, warten bis alles kalt ist, den Rand wegmachen und nichts läuft mehr herunter.

Guten Appetit.

MrsMalikkkkkkkk
Fragesteller

Gute idee, vielen dank! :)

MrsMalikkkkkkkk
Fragesteller

Und weißt du, ob ich den kuchen sofort nach dem backen rausnehmen muss?

glaubeesnicht  05.05.2016, 15:16
@MrsMalikkkkkkkk

Lasse ihn zunächst eine Zeitlang in der Form abkühlen! Du kannst ihn aber trotzdem schon mal umgedreht auf ein Kuchengitter stellen, oft fällt er dann schon nach kurzer Zeit von alleine raus!

Wenn du den Kuchen in der Form fest werden lässt, dann kannst du ihn mit einem Tortenheber o. ä. raus heben.

Wenn die Creme nicht zu dünn ist, kannst du den Kuchen damit füllen und bestreichen und in den Kühlschrank stellen, dann wird es fest.

Wenn es zu flüssig ist, einfach Silberfolie mehrfach knicken, oder Pappe nehmen und um das Herz legen, dann füllen.

Den Boden erst raus nehmen, wenn er abgekühlt ist, sonst bricht er dir zu schnell.

Gutes Gelingen.

LG Pummelweib :-)

Backcreme läuft nicht weg, kannst du streichen ähnlich wie Butter.