Rührteig oder Biskuit Tortenboden für Obst?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Bisquitboden weicht schneller durch, das kannst du durch eine Schicht Pudding, gem. Mandeln, oder Nüsse, u.s.w. verhindern. Oder du streichst den Boden mit einer dünnen Schicht Kuvertüre ein. Ein Rührteig ist etwas stärker, je nach dicke hält er besser. Du kannst es auch machen wie ein Bäcker, unten einen Mürbeteig und darauf einen Bisquit ....gutes Gelingen :-)

Danke fürs Sternchen freu :-)

Hallo --wir streichen den Boden ,bevor die Früchte draufgelegt werden, mit Frischkäse ein---Ist noch nie durchgeweicht --auch über Nacht nicht. Ausserdem schmeckt er uns dann besser.Vor Allem bei Erdbeeren. Kannst auch eine Marmelde draufstreichen---Gilt für beide Tortenböden. Nur als Tipp.... VG pw

Rührteigboden ist bei saftigen Belag etwas besser. Der Biskuit ist lockerer und weicht schneller auf. Nebenbei, um diese Jahreszeit wo es frische Beeren in Hülle und Fülle gibt, kommt TK nicht so gut an. Unter den noch warmen Pudding etwas Butter mixen, gibt einen besseren Gescmack und das Obst bleibt besser liegen.

Tipp: Biskuitboden dünn mit passender Konfitüre bestreichen + leichte Pudding - Buttercreme + frische Beeren + Tortenguss statt mit Wasser, mit passenden Fruchtsaft bereiten. Ganz lecker als "Krönung" in wenig Butter geröstete Mandel- od. Pistazienplitter als auf den noch nicht ganz festen, Guss geben (breit gesteut oder am Rand 2-3 cm). Gutes Gelingen.