Welcher Bär ist der gefährlichste für Menschen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Eisbär ist tatsächlich die einzige Bärenart, die gezielt Jagd auf Menschen macht. Dementsprechend sind Eisbären für Menschen mit Abstand am gefährlichsten. Bei den anderen Arten zählt der Mensch nicht generell zum Beuteschema. Wenn sie einen Menschen aus welchen Gründen auch immer doch mal angreifen, ist es aber wohl ziemlich egal, um welche Bärenart es sich handelt, denn der Angriff ist sowieso kaum zu überleben, wenn keine Hilfe kommt. Dementsprechend glaube ich nicht, dass abgesehen vom Eisbären ein sinnvolles Ranking möglich ist.

Sehe ich auch so. Allerdings kann jeder Bär einen töten wenn er es wirklich darauf absieht. Wobei ich nicht weiß ob Kodiakbär und Grizzly nicht eher gleichzusetzen sind.

das Ranking ist eigentlich egal, welcher Bär am Gefährlichsten sein mag, gefährlich wird es bei einer Begegnung für mich erst dann, wenn mein Kumpel auf der Flucht davor schneller ist als ich selbst

Wenn, dann steht der Grizzly auf Platz 1. Mit Eisbären haben eher wenige Menschen zu tun.

Freethinker89
Fragesteller

Es geht um die Begegnung mit einem Menschen. Dass Eisbären und Mensch in der Natur weniger als Grizzly und Mensch aufeinander treffen ist natürlich richtig. Es soll aber darum geht welcher Bär denn nun bei einer tatsächlichen Begegnung der gefährlichste ist. Geht der Bär dem Menschen eher aus dem Weg oder greift er an etc